Das Foto ist im Moment nur auf der HP des Tierheims zu sehen!
Name: Astro, männlich Tierart: Hund Rasse: Wolfsspitz Alter: 10 Jahre Farbe: graugewolkt mit dunkler Maske
Steril: ja Tierheim: Linz
Besondere Eigenschaften: Astro ist ein typischer Vertreter seiner Rasse. Er ist sehr selbstbewusst und legt großen Wert auf einen geregelten Tagesablauf. Gemütliche Spaziergänge machen ihm viel Spaß, ein Zuhause mit Garten wäre ideal für ihn. Mit dem Alleinebleiben klappt es noch nicht so ganz, da Astro gewöhnt ist, ständig im Mittelpunkt zu stehen. Für ihn suchen wir hundeerfahrene Menschen, die gerade zu Beginn viel Zeit investieren, um dem verwöhnten Prinzen seine Grenzen aufzuzeigen.
Hallo Ingrid, die Info ist inzwischen hoffentlich bei allen Schmuttertalern angekommen. Es war recht mühsam, an die Information zu gelangen, aber Isa (danke dafür ) war sehr hartnäckig .
Hallo Leni, weiß man was vom Abgabegrund? Habe auf der HP Linz nachgesehen, aber da wurde auch nichts angegeben. Solche Infos sind manchmal ganz hilfreich, weil viele das wissen möchten. LG Brigitta
Dusty gilt zwar als etwas "schwierig" ( den Ruf haben die Spitze ja schnell mal weg), aber der Abgabegrund hat mit ihm nichts zu tun, sondern lag an persönlichen Umständen der Halterin.
Ich verfolge das Schicksal von Astro (Dusty)schon längere Zeit. Er sitzt seit dem vergangenen Jahr im Tierheim, weil sein Frauchen in ein Pflegeheim übersiedeln musste. Ich habe jemand vom Vorstand des österr. Spitzklubs informiert und während der HA in Wels eine Dame kennengelernt, welche einige Male die Fellpflege von Dusty übernommen hat, während er noch in seinem zu Hause war, weil diese die Halterin nicht vornehmen konnte. Er dürfte auch auf Ausstellungen vorgestellt worden sein.
Nach dem Tod meiner Schäferhündin habe ich mich für Astro (Dusty) interessiert und ihn im Tierheim besucht. Er lag zusammengerollt hinten in seinem Abteil, zeigte aber kein Interesse an einer Kontaktaufnahme. Von einer Mitarbeiterin des Tierheiems wurde er dann herausgebracht. Er war weder an den anwesenden Personen, noch Hunden - auch nicht an Evita - interessiert. Auf Grund der Warnungen des Tierheimpersonals, dass er gelernt hätte, seinen Willen mit Beißen durchzusetzen, hat mich der Mut verlassen und ich habe micht nicht getraut, ihn - auch auf Rücksicht auf meinen Lebensgefährten - mitzunehmen. Es dürfte aber eine Patin geben, der es gelungen ist, einen Konakt zu ihm aufzubauen.
In Österreich hat er als alter Hund und noch dazu als Spitz mit dieser Beschreibung keine Chance das Tierheim zu verlassen.
Ich wage kaum zu glauben, dass sich in diesem Forum jemand findet, der Erfahrungen mit etwas "schwierigeren Fällen" hat, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Und in den tollen Berichten der Pflegestellen zeigt sich, dass fachkundig und liebevoll betreute Spitze sich auch noch im fortgeschrittenen Alter positiv verändern können.
Hallo Ingrid, die Züchterin kann ihn aus gesundheitlichen Gründen nicht nehmen. Aber nach meinen Informationen arbeiten einige "Schmuttertaler" kräftig daran, für Dusty ein neues Zuhause zu finden.