Ich weiß nicht inwieweit ihr euch hier schon mit Fellproblemen/ Krankheiten beim Spitz auskennt, daher eröffne ich jetzt mal ein neues Thema:
Alopecia x
Einer meiner Zwergspitze leidet seit knapp einem Jahr an Alopecia X (auch Black-Skin-Disease genannt), das heißt er verliert aus nicht bekannten Gründen sein Fell. Er hatte von klein auf sehr wolliges Fell, was schlecht zu bändigen war. Die Züchterin meinte jedoch immer es liegt an falscher Fellpflege. Jedoch bekam Alfie nie sein richtiges Erwachsenenfell...es blieb immer sehr wollig, nur ein bisschen flusiges Deckhaar. November 2008 stellten wir dann erste extreme Veränderungen fest, dünner werdendes Fell, kahle Stellen, extrem trockene Haut. Darauf folgten etliche Tierarztbesuche und Behandlungen, bis wir dann nach Düsseldorf zu einer Hautspezialistin gefahren sind, die dann eine Hautbiopsie gemacht hat. DIe Proben wurden in ein Labor in England geschickt und Wochen später kam die Diagnose: Alopecia X
Es kann Männchen wie Weibchen treffen, meisten zwischen dem 1-3 Lebensjahr und unterschiedlich ausgeprägt sein. Bis auf den Haarverlust und die sich dadurch verändernde Haut hat der Hund jedoch keine gesundheitlichen Schäden, selten wird von Wesensveränderungen gesprochen.
Außer Spitzen können auch Eurasier, Pudel, auch Westies betroffen sein soweit ich weiß.
Die Diagnose ist aufwendig, da sich auch nur ganz wenige Tierärzte mit diesem Thema auskennen und viele verschiedene Tests gemacht wurden (Auschlußverfahren) um andere Ursachen auszuschließen.
Die Wissenschaft hat noch keine Erklärung für diese Krankheit und bisher gibt es auch keine (dauerhaft wirkungsvolle) Heilungsmethode. Klar ist jedoch, das es eine Art Gendeffekt ist und NICHT die Schuld des Besitzers!!
Manchmal hat schon eine Kastration kurzzeitig geholfen, das Fell ist aber dann doch wieder ausgefallen. Immer mal wieder höre ich, das es in Amerika Shampoos oder geheimnisvolle Pilze geben soll die was bewirken, ich traue dem Ganzen jedoch nicht so.
Mittlerweile ist Alfie nicht mehr am ganzen Rücken nackt, es ist etwas Fell nachgewachsen. Hintern und Hinterbeine sind jedoch noch kahl und ich weiß nicht ob es so bleibt.
Mein Ziel ist es, diese Krankheit bekannter zu machen, um die Zwergspitzhalter aufzuklären, um andere Betroffene zu finden und natürlich es den (teils gewissenlosen) Züchtern schwieriger zu machen wissentlich mit solchen Hunden zu züchten und es dann den Käufern zu verschweigen!!!
danke für deinen tollen Bericht. Ich denke das viele die Krankheit nicht kennen. Finde es auch unverantwortlich von vielen Züchtern die trotz Wissen des Gendefektes ihrer Hunde weiterzüchten! Es müßte endlich ein Gesetz geben das dieses verbietet. Ich hoffe das deinen Bericht viele lesen und vor dem Kauf eines Hundes beim Züchter nach Alopecia X fragen.
Deinem Alfie wünsche ich alles Gute und hoffe ihr bekommt es gut in den Griff.
Damit jeder mal genau weiß wie das Krankheitsbild aussehen kann, und ob er vielleicht selber einen betroffenen Hund hat bzw beim Hundekauf drauf achtet:
Hier jetzt mal ein paar Fotos zum Krankheitsverlauf von Alfie (Sommer 2008-November 2009)
Alfie als Welpe
Alfie ca. 1 Jahr alt
Alfie Sommer 2008, Fell wird spröder, färbt sich rötlich und ist schlecht kämmbar (Alfie wurde daraufhin etwas geschoren)...
November 2008, Erste Kahle stellen, über den ganzen Körper verteilt
Anfang August 2009, Fell fällt büschelweise aus bzw lässt sich ganz einfach abziehen..
Ende August, meine Tierärztin rät das abgestorbene Fell abzuscheren, da die Haut darunter Wund ist und den Hund juckt...kein schöner Anblick :-(
Aktuell November 2009, auf dem Rücken ist etwas Fell nachgewachsen, es ist sehr weich und dünn...Hintern, Seite/Bauch und Hinterläufe sind noch recht kahl und die Haut ist etwas dunkler geworden dort...
Ich denke das betrifft alle Spitze (reinrassig)...ich hab auch schon nen Fall über nen Wolfsspitz gelesen.
Soweit ich weiß, sind am stärksten die amerikanischen udn auch englischen Linien betroffen, da grad in Amerika auch viel Inzucht betrieben wird und deswegen öfter Gendeffekte auftreten.
Also 100% ausschließen kann man nix.....
Es gibt glaub ich keine direkten Frühtests um zu erkennen ob ein Hund Alopecia X hat, das merkt man wohl meistens erst wenn es ausbricht.
Man kann halt höchstens in den Ahnentafeln nachforschen ob da ein betroffener Hund dazwischen war...
Herr Prof. Dr. Leeb und sein Team sind höchst interessiert an Blut von erkrankten Spitzen, damit sie endlich irgendwo in der DNA eine Abweichung zu den gesunden herausfinden können. In der CH muss z.B. jeder Spitz-Welpe, bevor er den Züchter verlässt, sein Blut für die Studie abgeben. Die Teilnahme an der Studie ist übrigens gratis, man muss nur den eigenen TA bezahlen der das Blut abnimmt und es in die CH schickt. http://www.vetsuisse.unibe.ch/genetic/co.../index_ger.html Bis jetzt sind einzig die Mittelspitze von der Alopezie X-Erkrankung verschont geblieben, alle anderen Varietäten haben erkrankte Individuen. Da aber viel von Klein- auf Mittelspitz umgeschrieben wird, ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch die Mittelspitze betroffen sind.