die nächsten Tage werde ich mir mal die Kamera schnappen und Bilder zeigen wie Fritz sich setzt. Etwas seltsam. Der Hintern ist quasi so weit vorne platziert das er gar nicht aus dem Sitz wieder gleich aufstehen kann. Das Becken so weit vorgeschoben das er bereits auf den unteren Lendenwirbeln sitzt und nicht mehr auf Kreuz- und Steißbein. Wir würden also sozusagen auf dem oberen Teil unseres Beckens sitzen. Beim pieseln kann er auch oft nicht richtig stehen, kippt und pieselt dann wie eine Dame. Jetzt wurde ich auch schon mehrmals darauf angesprochen das er humpeln würde. Ich kriegs nie mit! Und mir kann auch keiner sagen welcher Fuß! Flitzen tut er wie ein Weltmeister ohne Probleme, scheint nur bei niedriger Gangart zu sein und da läuft er meistens dann eben hinter mir und hinten habe ich keine Augen Tierarzt hatte auch nach humpeln gefragt, nach meiner Frage zwecks Beinchen heben - Antwort meinerseits war da noch negativ. Joggen mit mir (äh wenn ich meinen Hintern hochbekomme) macht er locker mit. Fahrrad ist nicht sein Ding (liegt aber am Fahrrad nicht an seinen Fritzflitzgewohnheiten). Hüfte scheint ok zu sein - nach Abtasten durch TA, wenn weitere Beschwerden auftreten wird er mal geröngt. Wenn ich alles so zusammenzähle - ich tippe auf eine beginnende Arthritis. Das Dogdancing mit ihm nicht geht war mir von Anfang an klar. Aber da dachte ich eher an zu wenig Training (sprich wenig Bewegung) da seine Hinterhand mir eher schwach ausgeprägt erschien. Ich sehe schon ich muss die Fotos machen. Bin jedenfalls schwer am rätseln - Tierarztmeinung war wie üblich bei TA: "Kann man eh nichts machen" Grummel - halte ich für ein Gerücht. Bin aber gerade eh nicht gut drauf - unser Urlaubshund (der Stuttgart-Mix meiner Schwester) macht sich auf in die ewigen Jagdgründe und jeden Tag die deprimierenden Nachrichten.....
Langsame, traurige Tadita heute - könnt heulen, Fritz noch jung, Blacky gerade mal 13 und wenn der Sch.. TA (nicht meiner) gleich durchgeschaltet hätte (Cushing, der Hund vom TA hatte es auch und der Typ blickts trotzdem nicht!!!!)......
könnt gerade durchheulen - positiv denken - Scharlach ist erledigt, den Kindern gehts gut, Meerschweinchen sind fit und genießen stundenweise den Garten und Fritz ist im Prinzip topfit und bewacht inzwischen eisern sein Haus und den Hof! Typisch Spitz eben. Hat inzwischen sogar gelernt wann Hof zu Ende ist.
Fritz ist ein Schatz und ich werde jetzt Leckerlies mit Grünlippmuschelextrakt dörren! Und irgendwann zum HP (Heilpraktiker, noch in Ausbildung) noch den Tier-HP draufsetzen - Ärzte und Tierärzte - wenige brauchbar und viele wie Hautärzte - nämlich nur nach Rezept, Verdienst und keinen Schimmer. Cordula
wie Silke schon sagt, einen Fachmann/frau draufschauen lassen. Osteopathen für Hunde gibt es auch schon, Physiotherapeuten wären eine gute Alternative. Die haben die meiste Ahnung vom Bewegungsapparat.