Vor 3 Tagen hatte Nepumuk ein Geschwürchen am Auge. Es wurde als dicker. Hab mich dann schnell auf dem Weg zum Tierarzt gemacht und auf dem Weg gemerkt, das seine Ohrränder ganz hart sind. Der Tierarzt hat auf eine Allergie getippt und im Antibiotika und Cortison gespritzt. Desweiteren hat sie mir eine Salbe mitgegeben für das Geschwür am Auge. Naja, da Sie mir nicht so viel gesagt hat, habe ich mich am nächsten Tag zu einem anderen Tierarzt begeben. Muss sagen der hat auch mein Vertrauen. Er hat sich erst mal aufgeregt das Nepumuk erst mal was gespritzt bekommen hat ohne das eine Gewebeprobe entnommen wurde. Naja, er hat mir noch eine Salbe für die Ohren mitgeben und ich soll diese auch jeden Tag 3 mal mit Kernseifen Wasser reinigen. Gesagt getan! Allerdings fing es dann jedes mal stark an zu bluten und in dem weißen Fell sieht man das auch schön....=( Hab heute morgen mit Ihm telefoniert und er meint ich solle jetzt erst mal nur die Ohren leicht sauber machen und nur noch einmal am Tag. Hab dann auch noch in der Apotheke Hylovisionsgesine besorgt und muss ihn damit einreiben. Ich war so froh das der kleine Scheißer jetzt nach einem Jahr total zutraulich zu mir war und jetzt verkricht er sich wieder und beißt, weil er weiß das ich ihm an die Ohren will...=( Es ist echt zum verzweifeln und es sieht auch nicht nach einer Allergie aus, sondern eher nach einer Krankheit, wo sich an den Ohren Thrompen (oder wie das auch immer geschrieben wird) bilden. Diese Krankheit ist nicht heilbar! Hat jemand Erfahrungen mit blutigen Ohrrändern und Geschwürchen? Ich weiß mir keinen Rat mehr...=(
war auch mein Gedanke. Er war nie da und vorallem kommt er auch nicht von da. Hm, ob es die Mücken auch hier gibt. Werde es auf jeden Fall nächste Woche beim Tierarzt ansprechen. Hab im Internet auch darüber gelesen, aber da steht, wie Du auch geschrieben hast, wenn Sie von da kommen oder man da im Urlaub war...! Ich will einfach nur wissen was es ist.
Dafür muß der Hund nicht mehr unbedingt aus den südlichen Ländern kommen, die Sandmücke als Trägerin der Leishmaniose ist importiert und fühlt sich in Deutschland wohl auch ganz wohl. http://www.hunde.com/img/img207630.jpg
Das ist das, was mir spontan einfiel, ein Freund hat 2 Spanier - (garantiert L. frei), die beide erkrankt sind und bei denen es so anfing...
Ich will keine Pferde äh Hunde scheu machen!! Es gibt nur Dinge, an die man spät denkt.
Scheu Dich nicht vor einem Maulkorb wenn Du die Ohren eincremen musst. VORTEIL: Du selber gehst gelassener ran, weil er Dich nicht beissen kann! Wenn Du gelassen bist, wird der Hund das auch wieder!! Und wenn der Maulkorb ein SUPER Leckerli (Leberwurst, Käsecreme, Camembert, Fisch o.ä.) enthält, ist auch das Anziehen weniger schlimm. Und mann kann zwischendurch für jedes kurze Stillhalten belohnen. Und dann belastet die Eincremerei Euer Verhältnis nicht so extrem!
danke für die Antwort. Ich habe mir auch einen Nylonmaulkorb besorgt und muss sagen funktioniert ganz gut. Er bewegt dann nur noch den Kopf ganz schnell und macht stimmen..unglaublich...er könnte in die Oper gehen. Auf jeden fall werde ich es ansprechen, den Test sollte der Tierarzt machen. Finde es gut das viele sich hier im Forum so Gedanken machen und einem Ratschläge geben.
hab gerade auch nochmal mit dem Tierarzt telefoniert. Er schließe mometan Leishmaniose aus, da Nepumuk weder im Ausland war noch aus dem Ausland kommt. Außerdem wäre es noch nicht lange genug warm gewesen. Wenn wir mit Ihm in Bayern gewesen wären, würde evtl. diese Möglichkeit bestehen. Er hat gesagt wir gehen jetzt erst mal den Weg über den Patologen und dann schauen wir was wir als nächstes tun. Ich vertraue ihm und hoffe das wir bald mehr wissen.
Leishmaniose hat eine Inkubationszeit von 3 Monaten bis mehrere Jahre!
d.h. er könnte sich auch letztes Jahr infiziert haben und die Krankeit kommt jetzt erst zum Ausbruch. Es hat also mit der aktuellen Wetterlage nicht viel zu tun - außer dass dieser Wechsel zwischen heiß und nass kalt (zumindest bei uns) das Immunsystem ordentlich beschäftigt. Das sind Situationen, wo vorhandene Keime nicht mehr hundertprozent unterdrückt werden können.
Noch wurden keine Abstriche gemacht, da die vorherige Tierärztin ihm Cortison gespritzt hat und das, dass Ergebnis verfälscht. Muss noch 2 Wochen warten...ich werde verrückt! Er will das andere erst danach überprüfen....!
Hier würde ich auf jeden Fall nachfragen: http://www.leishmaniose-forum.de/ Ich habe das auch schon oft gelesen, das diese Krankheit nicht unbedingt mit einem Auslandsaufenthalt zusammenhängen muß. Diese Viecher fühlen sich scheinbar bei uns auch schon wohl.
ich bedanke mich wirklich für Eure Antworten. Irgendwie beruhigt mich das ein wenig. Bin nämlich total nervös...und ärgere mich darüber weil das mein Hund ja auch spürt... Momentan kann ich nur abwarten und werde Euch nächste Woche berichten wie es weiter geht. Habe heute das Gefühl als sei es ein wenig besser. Aber ich möchte nicht zu Vorschnell sein....
also das Auge von Nepumuk ist besser....=) =) =) Ein Ohr sieht auch besser aus, aber leider das andere nicht. Freitag bin ich beim Tierarzt und danach berichte ich was er gesagt hat.
Also den Ohren geht es besser. Noch zwei kleine Krüstchen sind zu sehen. Leider weiß man natürlich nicht was die Ursache ist. Momentan bleibt nur zu hoffen das es nicht wieder kommt. Sonst stehen natürlich noch einige Untersuchungen an....! Ach man die Zwerge haben immer was anderes....