wir wollen mit unseren Welpen (4 Monate) Urlaub machen. Was haltet Ihr von der Toskana? Ist es dort schon gefährlich für einen Hund? Ist der Gardasee eine Alternative?
Hallo Nicki, für mich persönlich wäre es zu viel Präventionsaufwand und das Risiko in der Toskana wäre mir immer noch zu hoch. Der Gardasee seint auch noch ein gefährliches Gebiet zu sein.
willst du deinem Welpen schon so eine anstrengende Reise zumuten? Ich finde es doch sehr früh. Denke ein Kurzurlaub in der näheren Umgebung wäre Sinnvoller.
Bedenke das in Italien Hunde in Restaurants so gut wie immer verboten sind. Nicht das du ihn dauernd allein lassen musst, zudem in völlig fremder Umgebung. Das ist purer Stress für deinen Hund. Wichtig sind die Einreisebestimmungen und Regeln für Hunde in Italien die du beachten musst. Zudem sind ein Scalibor Halsband und zB Advocate Spot On zu empfehlen wegen den Krankheiten dort. Klar wird nicht gleich jeder Hund infiziert...aber sicherer wäre es doch. Für einen so jungen Hund ist es aber eine starke Belastung da das Zeug hochgiftig ist. Lass dich dazu von deinem Tierarzt beraten!
Ich denke der Gardasee ist noch nicht so gefährlich wie weiter unten, aber geben tut es das Viechzeugs dort auch. (Die Sandmücken soll es sogar schon in Bayern gegeben haben...) Gefährlich kann es für einen Hund überall sein. Borreliose gibt es hier ja auch oft genug. Ausschliessen kann man es nie.
Die Sandmücken sind bereits am Kaiserstuhl heimisch - da hat sich der Hovawart meiner Schwester die Leishmaniose im zarten Alter von einem halben Jahr eingefangen. Der Hund ist übrigens 11 Jahre alt geworden. Ergo: die Sandmücken sind dort schon lange heimisch!
Hat gedauert bis klar war was er hatte. Man muss also heutzutage nicht mehr nur in den Süden fahren!
[quote="jonasine"]Die Sandmücken sind bereits am Kaiserstuhl heimisch - da hat sich der Hovawart meiner Schwester die Leishmaniose im zarten Alter von einem halben Jahr eingefangen.[/quote] Das Problem sind nicht die Sandmücken an sich! Denn eine Sandmücke schlüpft nicht infiziert aus ihrem Ei. Sie infiziert sich vielmehr an einem Leishmanioseträger. Und den findet sie vor allem in Tieren, die aus dem Süden zu uns eingeführt wurden.
Demnach wird der Spruch, wonach Leishmaniose nicht ansteckend sei, zur Makulatur!
Das ist einer der Gründe, wieso ich der Einführung von Tieren aus dem Mittelmeerraum sehr ablehnend gegenüberstehe!
Ich danke Euch für die Antworten. Wir haben uns für dieses Mal für die Nordsee entschieden. Unser Tierarzt sah das Thema nicht so dramatisch und riet uns zu Scalibor. Er würde seine Hunde noch weiter in den Süden Italiens mitnehmen! Naja, falls sie krank würden sitzt er ja an der Quelle.