Nachdem ich jetzt den halben Garten durchgetrocknet habe - möchte ich mich an Lunge wagen! Hat irgendjemand Tipps und Ideen wie man Lunge am besten trocknet? Ich möchte getrocknete Lunge einerseits verschenken und zum Anderen bekommen wir für zwei Wochen einen verschüchterten Beagle da Frauchen ins Krankenhaus muss. Die soll etwas erzogen werden ohne noch mehr Kilos drauf zu bekommen. Und Lunge ist ja kalorienarm. Gibt es da Tricks? Ich kenn das Zeugs noch von den Katzen. Furchtbar! Flutscht beim Schneiden immer weg, kein Messer greift... Ideen zu mir! Bitte! Schon mal Danke und liebe Grüße
Lunge lässt sich eigentlich nur schneiden wenn sie gefroren ist. Sobald sie an den Rändern auftaut anfangen zu schneiden. Gibt ganz schön kalte Finger wenn man viel macht aber so lässt sie sich sehr gut in dünne Scheiben schneiden. Mit einem Dörrapparat braucht sie ca. 2 Tage (je nach Leistung auch weniger). Im Ofen würde ich sie bei realtiv niedrigen Temperaturen trocknen. Da weiss ich aber nicht wie lange das dauert.
Die selbstgetrocknete Lunge ist nicht so luftig wie wir das von Shops kennen. Werden eher so Knusperplatten.
Kommen aber sehr gut an .
Nur riechen tut es natürlich beim trocknen wobei Lunge weniger schlimm ist wie Leber oder Pansen.
Lunge einfrieren in eckigen Behälter, wieder etwas antauen lassen und dann auf dem Allesschneider schneiden, da kriegst du ganz dünne Scheiben hin. Viel Spaß beim Dörren, das blüht mir nächste Woche auch und ich habe das Glück, das bei uns hier die Lunge verschenkt wird, früher mußte ich immer 1,40€ dafür zahlen.