Stellen Sie sich vor, was mir passiert ist. Ich wurde inhaftiert. In der Perrera von Almendralejo Dabei bin ich absolut unschuldig. Früher hätte mir in dieser Einrichtung die Todesstrafe gedroht. Gottseidank gibt es seit einigen Jahren Mada. Sie hat diese Perrera übernommen und sorgt jetzt dafür, daß die Todesstrafe nicht vollstreckt wird. Statt dessen werde ich des Landes verwiesen. Das heißt, ich brauche ein neues Körbchen in Deutschland. Haben Sie vielleicht eines frei?
Dann will ich mich mal vorstellen. Mein Name ist Jona. Ich bin eine ganz fröhliche, menschenbezogene Hündin. Jeder wird freudestrahlend begrüßt. Ich wusle um die Beine, bis sich derjenige zu mir runter beugt, und mich streichelt. Wobei man sich ganz schön weit runter beugen muß, wenn man mich streicheln will. Ich habe nämlich nur eine Schulterhöhe von ungefähr 35 - 40 cm. Damit bin ich etwa halb so hoch wie Ihr Schienbein. Die Leute, die ein Körbchen für mich frei haben, müssen also ganz schön sportlich sein. Weil Kniebeugen ab sofort zum täglichen Trainingsprogramm gehören. Sonst kommen Sie an mich ja gar nicht ran. Wobei ich auch sonst ein bewegungsfreudiger Hund bin. Nur weil ich kurze Beinchen habe, heißt das nicht, daß ich auf dem Sofa sitzen und langweilige Fernsehfilme ansehen willen. Nein, ich will draußen rum sausen und spannende Abenteuer erleben.
So gehört sich das ja auch für einen Hund in meinem Alter. Gut zwei Jahre bin ich jung. Mein Tierarzt schätzt, daß ich im April 2009 geboren bin. Ich bin also eine fesche, kleine Lady, die es faustdick hinter den Ohren hat. Und weil ich so klein bin und so großen Blödsinn mache, habe ich auch immer die Lacher auf meiner Seite. Allerdings möchte ich natürlich nicht den ganzen Tag irgendwo rum sausen. Nein, zwischendurch sind auch ausgiebige Schmusestunden angesagt. Dazu können wir uns dann gerne aufs Sofa setzen. Und ich kuschle mich an Sie, während Sie die Nachrichten im Fernsehn gucken.
Natürlich könnte uns theoretisch ein anderer Hund dabei Gesellschaft leisten. Ich bin durchaus mit Artgenossen verträglich. Aber, ganz ehrlich, ich möchte lieber als Einzelhund leben. Alle Streicheleinheiten für mich. Alles hört auf mein Kommando. Ja, hin und wieder habe ich auch schon mal was zu sagen. Ich bin kein Kläffer. Nicht, daß da ein falscher Eindruck entsteht. Aber Hunde meiner Rasse neigen schon mal dazu, gesprächig zu sein. Das haben Sie natürlich vorher gewußt. Sonst hätten Sie mich ja gar nicht angeklickt. Aber ich wollte es vorsichtshalber gesagt haben.
Übrigens könnte ich mir auch eine Familie mit Kindern als neues Zuhause vorstellen. Wobei die Kids schon wissen müssen, daß ich ein Lebewesen bin, und kein Spielzeug. Sie sollten also ein gewisses Alter haben. Aber andererseits lernen Kinder ja schnell. Apropos lernen... Das Hundeeinmaleins muß ich natürlich noch lernen. Hier in der Perrera hat natürlich niemand Zeit dazu, sich so ausgiebig mit mir zu beschäftigen. Aber ich freue mich schon riesig drauf, mit Ihnen in die Hundeschule zu gehen. Und anschließend bringen Sie mir bei, im Slalom durch Ihre Beine zu laufen. Einverstanden?
Und jetzt melden Sie schnell bei Steffi Ackermann in Zülpich (30 Minuten südlich von Köln). Sie kennt mich persönlich und organisiert meine Reise zu Ihnen. Selbstverständlich bin ich geimpft, gechipt und kastriert, wenn ich bei Ihnen einziehe. Am besten Sie stellen sich, Ihr Rudel und mein zukünftiges Königreich schon mal per Mail vor: info@koerbchen-gesucht.de Theoretisch können Sie auch anrufen (02252 / 834 456) aber manchmal ist Steffi echt „tierisch“ beschäftig und dann läuft der AB. In dem Fall bitte nicht böse sein, sondern doch einfach eine Mail schreiben.