Hier ist mal ein recht interessanter Bericht über Würmer und Wurmkuren zu lesen. Zwar geht's da hauptsächlich über Pferde, aber auch bei Hunden und generell einiges über Würmer:
Wurmkuren häufig überflüssig? Neue Erkenntnisse zu einem viel diskutierten Thema
Danke Peggy, so mache ich das schon seit Jahren. Erst wird eine Kotprobe abgegeben und nur bei Bedarf eingeschritten. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ein TA meinte, Hunde, die eine HuSchu besuchen, sollten alle vier Wochen entwurmt werden. So einen Blödsinn habe ich lange nicht mehr gehört, mag gut für den Geldbeutel des TA sein, aber nicht für den Hund.
Dazu kann ich etwas erstaunliches berichten: Meine Leslie, eine Dackeldame (aus 2. Hand) hatte seit vielen Jahren keine Wurmkur bekommen. Und durch Umzug und Stress habe ich auch keine gemacht. Dann ergab es sich, dass ich ein neues, natürliches Wurmmittel testen wollte. Also habe ich zuerst eine Kotprobe auf sämtliche Würmer untersuchen lassen. Erstaunlich war das Ergebnis: Keine Würmer gefunden, nicht einen!!! Seither mache ich nur noch Wurmkuren nach Bedarf, also erst Kotuntersuchung und dann gezielt.
Gabi mit Merlin + Nando
PS: Es gibt Gebiete, in denen sich Wurmbefall bei Hunden häuft!