schwarzer Großspitz geb. April 2012 Rüde – kastriert ca. 50 cm / 17 kg geimpft, gechipt verträglich mit Hunden, Katzen, Pferden keine Vermittlung zu Kindern kein Anfängerhund
Askan lebte bis vor kurzem bei einer Familie mit erwachsenen Kindern, leider musste diese ihn schweren Herzens abgeben und er kam zurück zu mir (ich bin die Züchterin). Da ich ihm aber auf Dauer nicht gerecht werden kann, suche ich nun nach einem erfahrenen Platz für ihn.
Er ist gut erzogen, leinenführig, beherrscht die Grundkommandos, fährt ruhig im Auto mit, kann am Fahrrad laufen und hat seine Familie problemlos z.B. ins Cafe oder den Urlaub begleitet. Er lernt bei positivem Training sehr schnell, kennt Clickertraining und liebt Suchspiele. Er ist wachsam aber kein Kläffer. Allgemein ist er nur bei freundlicher Behandlung zur Zusammenarbeit bereit, bei Druck oder Zwang weicht er aus und verweigert die Mitarbeit. Er neigt beim Training schnell dazu, übereifrig “hochzufahren”, daher muss er ruhig und liebevoll!-konsequent in kurzen Sequenzen gearbeitet werden. Auch “Hetzspiele” wie monotones Ballwerfen lösen bei ihm Junkieverhalten aus, in das er sich richtig reinsteigert, und sollten unbedingt vermieden werden.
Mit anderen Hunden ist er verträglich, die Hunde der Tochter konnten problemlos zu Besuch kommen, und auch hier gab es keine Probleme mit meinen beiden Hunden (seine Mutter und ein intakter Rüde). An der Leine kann er schon mal fremde Hunde/Rüden anbellen, das lässt sich aber mit Anschau-Kommando und positiver Verstärkung gut unterbinden. Mit unserer Katze und den Pferden hat er kein Problem. Askan ist ein guter Mäusefänger und wahrscheinlich leider auch anderweitig jagdlich interessiert, ließ sich jedoch nach Aussage der Besitzer abrufen. Hieran müssten die neuen Besitzer wahrscheinlich arbeiten.
In seiner Familie konnte er 4-5 Stunden problemlos alleine bleiben, länger wurde nie probiert und in letzter Zeit kam es eh selten vor. Hier bei mir hat er trotz der anderen Hunde direkt geheult, wenn ich wegfuhr, aber mittlerweile wird es besser. Ich vermute, das er etwas traumatisiert ist, dadurch das seine Familie ohne ihn von hier wegfuhr. Nach entsprechender Eingewöhnung und langsamen Training wird er sicherlich auch in seinem neuen Heim wieder ruhig alleine bleiben können.
Nun aber zum Grund der Abgabe: Askan hat völlig unerwartet innerhalb kurzer Zeit dreifach seine Besitzer gebissen. Im ersten Fall war es ein Fehler des Besitzers, der ihn im Schlaf hochheben wollte. Der eigentliche Abgabegrund ist aber eine plötzliche Ressourcenverteidigung bei (aus Askans Sicht) hochattraktivem Dingen (Kong, toter Vogel, etc.) mit schnellem Angriffsverhalten. Bei Spielzeug oder normalem Futter gab es noch nie Probleme. Irgendwie ist die ganze Sache noch sehr rätselhaft. Die Familie hätte gerne versucht, mit entsprechender Anleitung selber an dem Problem zu arbeiten, aber aufgrund einer Vorerkrankung der Frau sind Bissverletzungen für sie sehr gefährlich und das Risiko ist einfach zu groß.
Ich suche nun verantwortungsbewusste Menschen mit Hundeerfahrung, die sich mit hündischem Ausdrucksverhalten gut auskennen und auch das “Kleingedruckte” in der Körpersprache lesen können und ihm eine 2. Chance geben. Da Kinder hiermit überfordert sind, schließe ich einen Haushalt mit Kindern vorsichtshalber aus. Askan ist eher der sportliche Hund, als der Schmuser für’s Sofa, verhält sich aber trotzdem insgesamt ruhig. Er braucht konsequente Regeln und einen ruhigen Umgang.