grundsätzlich ist es nicht verkehrt, einen Welpen nicht zu überfüttern, es ist einfach besser für die Knochen und die allgemeine Verfassung. Im Alter von ca. 1 Jahr ist das Größenwachstum so gut wie abgeschlossen, dann entwickelt ein Hund Substanz. Gern wird die Futterzusammenstellung unterschätzt. Es ist aber ungeheuer wichtig, was und wieviel in der Futterschüssel landet.
Wenn Arusha noch Hunger hat, kannst du die Portionen von Gemüse und Fleisch etwas erhöhen, damit wird sie nicht fett, aber satt. Du kannst gern auf meiner HP schauen, da gibt es viele Rezepte und Anregungen.
Ich kennen viele Hunde, die immer noch Hunger haben, unter anderem mein Dino und meine Frieda. Wenn ich dem Wunsch der beiden entsprechen würde, auweia . Deutliche Rippen hört sich nach minimal zu dünn an, aber das müßte man in Natura sehen und fühlen können.
[quote="Waukidino"]Wieso kann ich denn hier nicht editieren?[/quote]
Hallo Silke,
wir haben die EDITIER-Funktion bewust nicht freigegeben, damit es, wie in der Vergangenheit geschehen, die Postings nicht aus dem Zusammenhang gerissen werden können.
Wir wissen das es komisch ist, wenn man etwas zu schnell geschrieben hat, es dann abgeschickt hat und dann nicht mehr ändern kann. Passiert uns auch
Hallo Tom, hast Du Dich auch mit der Züchterin darüber unterhalten? Sie sollte das ganz gut einschätzen können und hat vermutlich auch Vergleichsmöglichkeiten zu den Geschwistern. Aus der Ferne kann man immer nur allgemeine Anhaltspunkte geben, genau geht es besser vor Ort, z.B. beim nächsten Tierarztbesuch.
@ Holly: Lässt es sich wie in anderen Foren so einstellen, dass man in der ersten halben Stunde editieren (jedoch nicht löschen) kann, nur danach nicht mehr? Nicht jeder Tippfehler ist so schön, dass er der Nachwelt erhalten werden muss
kurze Frage an euch. Was darf ein Wolfsspitzmädchen mit 14 Monaten denn so ungefähr wiegen, wenn sie 45-46cm groß sind ??????
Arusha wiegt aktuell 14,7kg. Rippen sind deutlich zu spüren, sie hat allerdings immer noch Hunger...
Grüße Tom[/quote]
Hi Tom,
als Sisi mit ihren 43 cm zu uns kam, wog sie fast 21 kg und damit zu viel. Der Tierarzt sagte, dass sie wg der Speckschicht die inneren Organe nicht ertasten könne man merkte es ihr auch beim Laufen an.
Sisi wiegt jetzt 19,5 kg und bei ihr sollte es auch nicht weniger werden, da sie schwer nierenkrank ist. Der Tierarzt in der Klinik sagte, es sei immer gut, wenn solch kranke Hunde noch was für schlechte Tage hätten.
Ansonsten finde ich Sisi mit ihren 19,6 auch schnittig.
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich finde, es kommt nicht nur auf eine blanke Zahl an, es muss zum Hund, seinem Alter und seinen Lebensumständen passen.
Finde daher Lenis Rat perfekt. Der Züchter hat ja sicher schon viele Welpen aufwachsen sehen und kann dir sicher sagen, wo du da liegst. Und was ok ist.
Wünsche dir an dieser Stelle viel Spaß mit deiner Maus!