Spi-No - Forum - Spitz-Nothilfe e.V.
»
Glücksspitze
»
Glücksspitze 2015 + 2016
»
Flocke, Großspitzopi 13 Jahre alt und abgeschoben, im TH 33659 Bielefeld
Name: Flocke Rasse: Spitz Alter: 13 Jahre Geschlecht: Rüde
Beschreibung:
Ende July wurde der dreizehnjährige Spitzrüde Flocke im Tierheim abgebeben. Seine Besitzerin war leider nicht bereit nähere Angaben, die für eine Neuvermittlung hilfreich sein könnten, zu machen. Sie wollte den Hund schnellstmöglich loswerden, das war offensichtlich. Als Grund gab sie an, dass der alte Hund die Treppen nicht mehr hoch laufen könne. Flocke wirkte in den ersten Wochen verwirrt und desorientiert, die Eingewöhnung in die neue Umgebung fiel dem Senior sichtbar schwer. Er ist ein sehr anhänglicher Hund, der aber zuweilen vor der Hand zurückschreckt und es nicht mag, wenn er zu stark bedrängt wird.
Trotz einer altersbedingten Arthrose geht der schneeweiße Hund noch gerne spazieren, braucht aber sicherlich auch längere Ruhepausen. Für Flocke suchen wir dringend einen ruhigen, ebenerdigen Altersruhesitz, möglichst mit kleinem Garten.
ein engagiertes Mitglied der Spitz-Nothilfe hat Opi Flocke im Tierheim Bielefeld besucht und möchte seine Vermittlung mit einem Bericht darüber und aktuellen Fotos unterstützen:
Bitte beachten: Der folgende Bericht beruht auf einer einzigen Begegnung.
Besuch im Tierheim Bielefeld am 15.09.2016
Flocke erscheint als eher aufgeschlossener und durchaus freundlicher Spitz, der allerdings (rassetypisch) mir als Fremden keine besondere Beachtung schenkt, sondern erst mal die Umgebung checkt. Mit Hilfe eines Leckerchens ist er dann gut ansprechbar. Ängstlichkeit oder Aggressionen sind nicht zu bemerken, er lässt sich auch von mir berühren (reagiert darauf entspannt/neutral). Das war wohl auch nur in den ersten Wochen im Tierheim etwas schwieriger. Er ist jetzt zwei Monate dort.
Obwohl Flocke schon einiges an Übergewicht verloren hat, bewegt er sich sehr langsam, was auch mit an seiner Arthrose liegen mag. Beim Spaziergang zeigt er sich interessiert an spannenden Schnüffelstellen, und wäre gerne noch etwas länger draußen geblieben. Anderen Hunden begegnen wir nur auf Entfernung, Flocke zeigt dabei mäßiges Interesse, kommt aber laut Tierheimmitarbeiterin mit anderen Hunden normalerweise gut klar. Wirklich leinenführig scheint er nicht zu sein, das war aber aufgrund seiner Langsamkeit und Gutwilligkeit überhaupt kein Problem.
Flockes Augen sind ganz leicht eingetrübt, er scheint aber noch gut sehen zu können, auch sein Gehör scheint in Ordnung. Etwas Gewicht sollte er noch verlieren. Leider war sein Fell so extrem verfilzt, dass er komplett geschoren werden musste, es wächst offenbar nur sehr langsam nach. Seine Zähne machten nicht den allerschlechtesten Eindruck, soweit ich sehen konnte.
Gebellt hat er gar nicht. Er war weder schreckhaft noch ängstlich während unserer gesamten Begegnung. Den Schwanz trug er die ganze Zeit gesenkt, ich muss mal nachfragen ob das im Tierheim überhaupt schon anders war. Auch nachfragen will ich noch, ob er kastriert ist (angeblich ja) und nach seiner Katzenverträglichkeit. Die Leute, die ihn abgegeben haben, scheinen ihn in jeder Hinsicht vernachlässigt zu haben. Das scheint auch für Kommandos zu gelten(?). Aufgrund seiner positiven und aufgeschlossenen Art sollte auch das eigentlich kein Problem darstellen. Ich tippe mal, dass das, was er noch lernen muss, er auch (gerne) noch lernen wird.
Im Text des Tierheims steht etwas von Flockes anfänglicher „Orientierungslosigkeit“, das trifft es ganz gut. Er scheint nicht so extrem zu leiden, wirkt aber schon verloren/suchend und macht dabei den Eindruck, das er nicht begreifen kann, was eigentlich passiert ist. Nicht ganz einfach, wieder wegzufahren und ihn zurückzulassen.
- - -
Lieber Bernd, an dieser Stelle nochmal ein ganz großes Dankeschön für deinen Einsatz.
Jetzt wollen wir hoffen, dass sich schon ganz bald die richtigen Menschen von diesen Zeilen angesprochen fühlen... und sich nicht von der Tatsache abschrecken lassen, dass das Flöckchen derzeit ziemlich gerupft aussieht. So ein lieber Blick, da muss man doch schwach werden???