Die Klimaschutz-Kooperation „Rettet unsere Erde“ von BILD, BUND, Greenpeace und WWF ruft gemeinsam mit Google und ProSieben am Samstag, den 8. Dezember 2007 zu einer deutschlandweiten Aktion auf: „Licht aus! Für unser Klima.“. Von 20 Uhr bis 20.05 Uhr sollen für fünf Minuten im ganzen Land die Lichter ausgeschaltet werden. Eine eindringliche Mahnung, die national und international zu mehr Klimaschutz aufruft.
Mit der Aktion „Licht aus! Für unser Klima.“ fordern die Kooperationspartner von „Rettet unsere Erde“, Google und ProSieben jeden Einzelnen zum Handeln auf. Zudem senden sie ein Zeichen an den zeitgleich stattfindenden Weltklimagipfel auf Bali, sich konsequent für bessere Klimaschutzmaßnahmen einzusetzen.
Mitmachen kann jeder: Alle Privathaushalte in Deutschland, aber auch Städte, Gemeinden, Unternehmen, Vereine und Organisationen. Die Teilnehmer können beispielsweise Fassaden-, Zimmer-, Landschafts- oder Weihnachtsbeleuchtungen abschalten. Für die Sicherheit notwendiges Licht, etwa Straßen- oder Notbeleuchtungen, bleibt natürlich eingeschaltet. ProSieben wird am 8. Dezember live über die Aktion berichten.
ich bin auch für Klimaschutz und bemühe mich auch, Energie einzusparen, fahre einen sparsamen Diesel und habe diesen mit Russpartikelfilter nachgerüstet - der Steuervorteil bringt nur die Hälfte wieder rein, der Rest der Kosten bleibt bei mir hängen). Von dieser Stromverbraucher-Abschalt-Aktion allerdings halte ich gar nichts. Sie mag zwar Zeichen setzen. Was aber passiert, wenn wirklich eine breite Masse dem Aufruf folgt, hat kaum einer durchdacht. Wir denken an die Probleme bei der Stromabschaltung im Umfeld der Meyer-Werft, Papenburg. Eine derartige Aktion ist bei der massenweisen Abschaltung von Verbrauchern und erst recht bei der Wiederinbetriebnahme nicht zu kalkulieren. Das kann auch zu massiven Störungen wegen Überlastung etc. führen, mit der Folge, dass wichtige Versorgungen mit Strom auch nicht mehr stattfinden können. Liebe Silvia, ich widerspreche Dir ungern, aber da das Risiko,welches mit der Aktion verbunden ist, nicht kalkulierbar ist, rate ich von der Aktion ab.
Nach einem Bericht gestern in der Zeitung kann ich mich nur Michael voll und ganz anschließen!
Ich denke, wenn wir IMMER energiebewußter wären, dann käme was dabei heraus. Solche Spontanaktionen sind sicher ein Denkanstoß, aber in diesem Fall kann es zu Nebenerscheinungen kommen, die sicher nicht überdacht worden sind.
ja ich bin nun auch skeptisch. Gestern wurde im Radio viel dazu erklärt, warum man diese Aktion lieber nicht unterstützen sollte. Sehr bedauerlich, wäre ein schönes Zeichen gewesen. Also brauche ich mir auch keine Gedanken machen, die Zeit zu vergessen
Also Leute wechselt die Glühbirnen aus, gegen Energiesparlampen. Das macht mehr Sinn.
Ich weiß auch warum! Ich bin nach feiner Wintermanier schon im 19.00 Uhr im Bett gewesen und deshalb war mein Licht schon eher aus! Der erste Glühwein des Winters hat mich leider weggebeamt. Spart übrigens Heizkosten auch noch.