Guten Tag. Mein Name ist Berry. Bin ich nicht ein superhübscher Spitz- Mix? Okay, mit einer Schulterhöhe von ca. 45 - 50 cm bin ich für einen durchschnittlichen Spitz ein bißchen groß geraten. Aber dann bin ich eben ein Groß- Spitz- Mix. Was ganz besonderes eben. Auch meine goldene Farbe macht mich zu einem VSD – einem Very Spezial Dog. Aber auch das hat mich nicht vor der „Entsorgung“ geschützt. Schneller als ich gucken konnte saß ich ganz unverhofft hier in Tirnau im Tierheim.
Wobei ich eigentlich Glück gehabt habe, daß ich hier gelandet bin. Denn wo ich vorher gelebt habe, ging’s mir nicht so wirklich gut. Als ich hier im Tierheim angekommen bin, hatte ich nämlich einen gebrochenen Unterkiefer. Mittlerweile ist alles gut verheilt und man sieht’s eigentlich nicht mehr. Und ich habe den Vorfall auch schon fast vergessen. Nur der Vollständigkeit halber erzähle ich’s Ihnen. Mein ehemaliger Besitzer war also alles andere als ein feiner Mensch. Der hatte so einen netten Hund wie mich gar nicht verdient. Aber jetzt vergessen wir die Vergangenheit und gucken positiv in die Zukunft. Ich brauche ein Körbchen. Ist bei Ihnen eines frei?
Dann stelle ich mich mal weiter vor. Geboren wurde ich ungefähr im Januar 2006. Damit bin ich ungefähr zwei Jahre alt. Oder jung. Ganz wie Sie das sagen wollen. Auch sonst stelle ich keine großen Ansprüche. Drei bis vier Spaziergänge pro Tag reichen mir. Schließlich muß ich meine „Geschäfte“ erledigen und die Zeitung lesen. Und auch mit meinen Hundekumpels muß ich mich treffen. Hundedamen finde ich superklasse. Da bin ich ganz der Kavalier und Gentleman. Bei anderen Rüden kommt es auf meinen Gegenüber an. Wenn der sich anständig benimmt, tue ich das auch. Aber wenn mir einer blöd kommt, belle ich natürlich zurück. Ich bin zwar ein souveräner Hund, aber alles lasse ich mir doch nicht gefallen. Wobei ich sicher noch gelassener werde, wenn erst mal die Hormone „ausgeschaltet“ sind und ich kastriert bin. Der Termin steht in den nächsten Tagen an.
Wenn ich bei Ihnen ankomme, bin ich also geimpft, gechipt und kastriert. Okay, mein langes Fell wird ein bißchen ungepflegt sein. Aber so ist das eben, wenn man im Zwinger lebt. Geht einfach nicht anders. Mit ein paar ausgiebigen „Kämm- Einheiten“ und nach einem Bad bin ich wieder wie neu. Und dann legen wir uns gemütlich irgendwo hin und kuscheln. Ja, ich bin ein total verschmuster, anhänglicher Hund. Selbstverständlich kann ich auch in ein „Rudel“ mit „Menschenkindern“ einziehen. Wobei die Kids schon so groß sein sollten, daß sie mich nicht an meinem langen Fell ziehen. Aber ansonsten wäre ich wirklich ein prima Kinder- Hund. Was kann ich Ihnen noch erzählen? Daß ich das deutsche Hundeeinmaleins noch lernen muß, ist logisch, oder? Aber ich bin ein intelligenter Hund. Ich werde bestimmt ganz schnell begreifen, was Sie von mir wollen. Und ich werde mich bemühen, alles richtig zu machen und Sie nicht zu enttäuschen. Fest versprochen. Was meinen Sie, darf ich bei Ihnen einziehen?
Dann rufen Sie bei Steffi und Pit in Zülpich (30 Minuten südlich von Köln) an. 02252 / 834 456 oder schreiben Sie eine Mail: Wortspiel1@aol.com