Ich habe vor langen Jahren einmal ein ganzes Rudel Wölfe (5)gesehen, die geschoren werden mussten wegen totaler Vernachlässigung - wenn mans mir nicht gesagt hätte, hätte ich sie nicht erkannt. Aber mein Jerry ist angeblich in einem seiner früheren Zuhause auch im Sommer geschoren worden, ich bin recht froh, dass man es seinem Fell nicht ansieht.
wir haben Dixi und Susi auch geschoren beim ersten mal sah es komisch aus aber die 2 fühlten sich wohl ohne dem Fell. Es wächst ja auch ganz normal wieder nach ( was soll man da hinter her noch sehen) ich würde es auch immer wieder machen wenn ich merke das es meinen Hunden damit besser gehen würde.
Grüße Nicole die dies Jahr nur langhaar Spitze hat
Unter Problem fällt es ganz bestimmt nicht, aber es ist halt ziemlich ungewohnt. Auf der anderen Seite finde ich in Frau Schweikls Buch das Foto mit der Löwenschur sehr attraktiv ... Die Sommerzeit haben in den ganzen Jahre alle gut vertragen, Carlchen mit dem dicksten Pelz von allen besteht z.B. auch bei der größten Hitze darauf, mittags spazierenzugehen. Ich schleppe mich von Baum zu Baum wegen des Schattens und er versucht alle Hunde, die wir treffen, zum Toben zu animieren.
Ich sollte vielleicht das Bild der Spitze auf dem Eis durch ein Sommerbild ersetzen.
ungewohnt klar, aber selbst mein TA hat es mir geraten und ich habe es auch nicht bis auf die Haut geschoren sonder habe 1-2cm stehen lassen und die Rute in lang und beim 2ten mal auch die Brust gelassen. Beim TA hat uns schon mal jemand gefragt ob wir Kurzhaar Spitze haben .
Hi Ihr Lieben, also wenn es dem Hund im Alter ohne die Wolle besser geht, würde ich es immer wieder machen !!! Sie haben keine Schönheit mehr zu beweisen (was sie eigentlich nie tun sollten) und was zu viel ist, ist einfach zu viel.
Der Danny wurde damals ab 13 Jahre jedes Mal zum Sommer geschoren, er war richtig glücklich damit. Er war jedes Mal erleichtert im wahrsten Sinne, er spielte, kasperte und war rundherum zufrieden. Schon für das GLück dieses alten Hundes war es mir das wert.
hj7gt4rtbkc6.jpg" border=0>
Gut, er war ja ein eingemischter Terrier, aber warm war ihm immer unter seinem Pelz, trotzdem er eine Wasserratte war. Dafür übrigens noch ein Vorteil.
Geblieben waren ihm stets dat Sterti, die Hosen und an der Brust ein "Iro"
Hallo, Dat Fransemäuschen darf im Sommer auch Luft an die Haut lassen Spitze haben ja schon mächtig Wolle, aber Franzi hat von allen Vorfahren noch ordentlich "Mantel" vererbt bekommen. Ihr Fellchen hat auch im Sommer sone Unterwolle das die kleine nur am jappeln ist Franzi ist ja nur halb Spitzlie, der Rest ist Westie-Yorkie-Dackel-Pappilion. Also kriegt sie ihr Sommerkleid Bis zum Herbst sieht Franse dann wieder aus, wie ein aufgeplatztes Sofakissen
Also, bevor hier ein falscher Eindruck entsteht: Klar gehts eigentlich nur darum, womit es dem Hund am besten geht. Und wenn es gegen Jerrys Arthrose helfen würde, würde ich ihn sofort scheren und gelb-schwarz färben, bis er wie ein Münchner Kindl aussieht!
[quote="Leni"]Und wenn es gegen Jerrys Arthrose helfen würde, würde ich ihn sofort scheren und gelb-schwarz färben, bis er wie ein Münchner Kindl aussieht![/quote]
Ich lieg am Boden !!! Bitte bitte sag Bescheid, wenn das funktioniert. Wir sind dabei
Im Wolfsspitzbuch von Britta Schweikel ist eine Beschreibung wo und auf welche länge Wolfsspitze geschoren werden können. Und damit sehen sie auch gut aus. Sollten meine Beiden es irgendwann aus Alters-oder Gesundheitsgründen einmal nötig haben, würde ich es genauso machen.
Hallo @all, meine kleine Mary ca 14 Jahre alt lasse ich im Sommer scheren da sie sich ohne Fell einfach wohler fühlt.
In Pinneberg traff ich mal auf eine Frau mit einem geschorenen Wolfsspitz, die Antwort auf meine Frage .. weshalb und warum.. kam die Antwort !!!! Er ist geschoren weil ich keine Langhaarhunde mag.. Dazu viel mir dann nur die Kinnlade runter
wenn im mai die lamas ihren showcut bekommen wird spitzl cherum auch geschoren weil er mit seiner dichten unterwolle sehr unter der hitze leidet. mit seinem lioncut sieht er sehr chic aus.