Balu von Klein Manhattan Hier ein paar Eckdaten: WT: 12.05.07, Vater: Devil vom Kreigenfeld Mutter: Nelly´s Soleil Aimee 1 x ausgestellt, mit V3 bewertet, nocht nicht HD geröngt.
Balu ist ein großer, kräftiger Rüde mit allen vorzügen dieser Rasse. Er ist kein reiner Wohnungshund und möchte unter freiem Himmel seine Aufgabe erfüllen. Er beherrscht die Grundkommandos und ist Hündinnen, Hasen und Hühner gewohnt.
Balu wird schweren Herzens wegen Krankheit gegen Schutzgebühr und nur in gute Hände abgegeben. Es wäre schön, wenn er für die Wolfsspitzzucht erhalten bleiben würde.
Näheres: Rudolf Chwalcyk, 97937 Erlenbach (bei Würzburg/Marktheidenfeld) Tel:09391 / 5902
Carlchen drückt seinem Halbcousin Balu kräftig die Pfoten für ein schönes neues Zuhause! Und er ist auch lieber draußen als drinnen, aber am liebsten ist bei seinem Frauchen, das - zu seinem großen Leidwesen - lieber im Haus wohnen möchte und so hat er sich mit dem "im-Haus-wohnen" ganz gut arrangiert .
Nun haben wir ein Problem: Balu sucht zwar ein neues Zuhause, insofern ist er ein Notspitz, aber (wie ich gestern erfahren abend erfahren habe) die Schutzgebühr soll die Höhe des Welpenpreises haben. Damit liegt sie deutlich über dem, was in Tierheimen als Betrag für Schutzgebühren zu finden ist. Es ist also ein Verkauf - damit ist Balu kein Notspitz in unserem Sinne.
Ich möchte ihn aber auch nicht in den nicht zugängnlichen Bereich verschieben, weil es unter den Lesern und Forumsmitgliedern einige gibt, die an seinem Werdegang Anteil nehmen bzw. sich für ihn interessieren.
Davon kann auch ich ein kurzes aber ärgerliches Lied singen.
Erst sagt man einem Tier zu, geht eine Verpfllichtung auf Lebenszeit ein. Dann, dem Menschen passt es plötzlich nicht oder ein schwerer "Schicksalsschlag" kommt dazwischen und schon soll das Tier weichen. Ein gutes Zuhause wird gesucht. Damit aber nicht genug, die Gier spielt mit. Es muss eine sogenannte "Schutzgebühr" gefordert werden.
An dieser Stelle fällt mir nur noch Max Liebermann und sein berühmter Ausspruch ein!
"Ich kann garnicht soviel fressen wie ich kotzen möchte!" Zitat Ende.
Da sollte man doch zufrieden sein wenn sich einer findet der dem Tier das neue Zuhause bietet. Die Pflicht, welcher der erste Besitzer nicht mehr nachkommen möchte übernimmt.
Denkste.
Ich würde mich freuen wenn die Administratorinnen diese Seite dafür nicht missbrauchen lassen würden. Notspitze verdienen jede Hilfe! Geschäftemacher jedoch nicht. Das ist zumindest meine Meinung!
Ein schönes Wochenende allen Spitzliebhabern, Tierfreunden und Vierbeinern... :smt006
Schutzgebühren wie die Tierheime sie nehmen, finde ich völlig in Ordnung. Nur muß man rechtzeitig drüber reden. Um dieses und andere Mißverständnisse möglichst gar nicht erst aufkommen zu lassen, gibt es künftig für Privatleute, die einen Notspitz bei uns vorstellen, einen Fragebogen, in dem auch das ein Punkt ist (ist zur Zeit noch in Arbeit).
Schutzgebühr finde ich auch ok aber ausrangierte Deckrüden zum vollen Welpenpreis zu verkaufen ist nicht ok. Dafür gibt es Zeitungen und als Nothund sehe ich so etwas nicht. Not ist wenn der Hund weg muss aus dringenden Gründen.
Irene, meinst Du, wir sollten das im Wolfsspitz-Forum auch zusätzlich erwähnen ? Nicht, dass jemand auf die Idee kommt, für 200 Euro ist das seiner !!!!!! Eigentlich gefällt mir das nun gar nicht, dass er da unter Spitz in Not aufgeführt ist.
Balu (der übrigens ganz sicher kein "ausrangierter Zuchtrüde" ist!!!) kann ja nichts dafür, und im Moment lebt er wohl recht häufig im Zwinger, braucht also wirklich nötig ein neues Zuhause. Darüber, ob ein Abgabegrund dringend und zwingend notwendig ist, kann ich nicht für andere entscheiden. Ich weiß auch nicht, ob er bislang trotz Interessenten kein neues Zuhause hat, weil keiner den Preis zahlen möchte oder ob noch nicht das richtige dabei war. Mich interesieren in diesen Fällen nur die Hunde, nicht die Menschen. Ich möchte auch nicht weiter über Balu diskutieren, ich wünsche ihm nur ganz schnell ein neues gutes Zuhause.
@Ingrid: ich denke noch drüber nach, wie wir es (für Balu) am besten machen.
Ja, Irene da denke ich auch so .... es sollte wirklich Balu im Vordergrund stehen, aber die Bemerkung muss noch erlaubt sein. Sein Herrchen sollte es auch so sehen !!!!
Irene, wir behalten Balu im Forum, ich muss mal Kontakt zu Raschka/Ilo aufnehmen, die hatte auch noch eine Idee, wo man ihn aufführen könnte. Ich weiß nur nicht, ob es so ohne weiteres erlaubt ist ???
Das wäre es doch, die Spitznothilfeseite und dazu eine Extraseite für die gewerblichen Verkäufer. Natürlich dann gegen Einstellgebühr. So kommt Geld rein für die wirklichen Notfälle und Balus Eigner hätte den Platz der ihm gebührt.
Sicher geht es, liebe Irene, um das Tier. Aber wenn hier solche Leute einen Platz bekommen um Tiere zu handeln, dann gehen Interessenten verloren die für die echten Notfälle dringend benötigt werden. Benötigt zum helfen.
Nagut, mein Wolf dürfte mit dem Zerlegen meiner Flaschen fertig sein, ich gehe aufräumen. :smt006