Schon lange nicht mehr so gelacht - nein Wolfsspitze wird er nicht mehr angreifen - die Lektion hat er gelernt. :smt003 Und es wird sicher wieder alles zuwachsen. Eigentlich ganz pfiffig so wie er aussieht - da hat er wohl paar Sachen nicht gewusst - was Hund untereinander angeht. Und ihr scheint ja (Besitzer) einen angenehmen Umgang gefunden zu haben. Findet man selten und deswegen finde ich es ganz Klasse! Liebe Grüße Cordula
Hallo, ich glaube ich habe doch deutlich gemacht, welche Haftungsverschiebungen stattfinden, wenn auf einer Seite ein Verschulden wie z.B. Nichtanleinen hinzutritt. Wenn man schon kritisiert, sollte das Kritisierte jedenfalls vorher richtig gelesen werden.
Ja genau, und nun habe ich Deinen Artikel noch einmal genau gelesen. Du hast ja so Recht. Und trotzdem, genug Senf, ich mag jetzt lieber Ketchup. Wenn Du mir etwas sagen willst, oder wir uns sollten wir nicht das Forum damit zukleistern (oder mit Senf beschmieren). PN freut mich, gerade von Dir, immer sehr.
mein Kasi ist auch immer an der leine, er mag keine großen hunde und auch keine ansammlung von vielen. wenn er nicht ausweichen kann, da er ja an der leine ist, wird er auch böse. hier laufen auch uneinsichtige hundebesitzer rum, die ihre unangeleinten nicht zurück rufen und meinen die tun ja nix. letztens gab es auch fast ärger, Kasi wurde böse und die zwei großen die mal eben gucken kamen dann leider auch. ich hab nun immer pefferspray in der tasche. wenn die besitzer dann nicht hören und ihre hunde zurück rufen ....... das gewusel ist eh immer groß, da der 2 kg yorki meiner ma auch immer bei ist. der kennt keine angst und keine leine
[quote="DrachenHerz"]ich hab nun immer pefferspray in der tasche. wenn die besitzer dann nicht hören und ihre hunde zurück rufen .......[/quote] Und Du meinst, mit Pfefferspray irgendeinen Konflikt lösen zu können? Gegen wen willst Du das Pfefferspray einsetzen? Gegen den Hund oder gegen seinen Halter?
Es wird wohl auf immer und ewig der Konflikt währen zwischen Haltern, die ihren Hund frei laufen lassen und Haltern, die meinen, ihren Hund in jeder Situatiuon beschützen zu müssen, indem sie ihn nicht von der Leine lassen. Ich bin der Meinung, daß dieser Konflikt bestehen bleibt, solange die Menschen nicht verstehen... Einerseits ist natürlich Rücksicht gefordert! Manche Menschen haben Angst vor Hunden, da muß der Hund nicht unbedingt auf solche Leute zustürmen. Aber auf der anderen Seite wird ein Hund, der niemals seine Kommunikation mit anderen Hunden ausleben darf, ängstlich bleiben und angstaggressiv werden! Die Haltung des Halters, der Angst um seinen Hund hat, überträgt sich natürlich auf seinen Hund. Und dummerweise sehen solche Halter eben nicht, daß der Konflikt eigentlich von ihrem Hund ausgeht - Schuld haben dann stets die anderen.
Ich betätige mich als Gassigänger im Tierheim MIT meinem Spitz. Also hat er zwangsläufig Kontakt mit immer neuen Hunden. Das klappt ganz hervorragend! Warum auch nicht? Hunde sind dazu geboren, mit ihren Artgenossen zu interagieren! Wenn ich andere Leute uns entgegenkommen sehe, die ihren Hund angeleint haben, dann entscheide ich je nach Situation. Ich leine meinen Hund mehr wegen der Leute an, als wegen des anderen Hundes (läufige Hündinnen ausgenommen). Mein Mecky erkennt sehr gut, wie der andere Hund drauf ist und hält ggf. Abstand.
Und seltsamerweise haben gerade immer die souveränen Halter die souveränen und verträglichen Hunde! Ob es da wohl irgendeinen Zusammenhang gibt?