Gibt es in eurem Tierheim keinen Hundetrainer, mit dem du zusammen arbeiten kannst? Gibt es niemanden, mit dem du aus dem An- und Ableinen ein Ritual machen kannst, so dass es Lucky "Spaß" macht? Ein reines Ertragen dieses täglichen Vorgangs ist für Lucky gehöriger Stress.
Alle von dir geschilderten Situationen sind "typische Situationen", in denen es auf Ettikette ankommt. Die menschliche Körpersprache wirkt an vielen Stellen bedrohend. (gerade auf unsichere Hunde mit schlechten Erfahrungen)
Ich habe eine etwas andere Einstellung zu Thema "Das lasse ich nicht durchgehen" und freue mich, wenn Hunde mich anknurren. (Auch meine eigenen) Es zeigt mir eindeutig, dass ich etwas falsch gemacht habe bzw. zu weit gegangen bin und einlenken kann. Natürlich muss dann an der jeweiligen Situation gearbeitet werden! Ich habe schon Hunde kennengelernt, die ohne jegliche Vorwarnung und sonstige Signale einfach zugebissen haben. Lucky hat also eine sehr gesunde Art der Kommunikation. Ich bin mir sicher, dass ein Hundetrainer dir helfen kann, Lucky besser zu verstehen und seine Körpersprache in den jeweiligen Situationen zu deuten.
Die "Hundetrainerin" hatte Lucky, schon bevor ich ihn kennengelernt hatte, als hoffnungslos abgestemplet! Ich habe sie nach einigen Monaten einmal gesehen und sie war richtig erstaunt, was man mit Lucky alles machen kann, wenn man sich Mühe gibt. Dann hatte ich auch im Sommer eine einzige Stunde mit einem Hundetrainer von außerhalb und der hat erstmal das Eis zwischen uns gebrochen und uns gezeigt, dass man Lucky auch anfassen kann und dass man ihm sogar den Ball aus der Schnauzen nehmen kann usw. Sein Vorteil war, dass er keine Angst vor jedem noch so bissigen Hund hat und er fand es auch nicht schlimm, in dieser Stunde von Lucky 2 Mal gebissen worden zu sein.
Zu dem Thema Ritual: Ich habe auch gemerkt, dass es Lucky hilft, wenn er bestimmte Rituale kennt. So Leine ihn z.B. immer an der gleichen Stelle an und ab, trockne ihn generell vor der Bank, die vor dem Tor steht ab usw. Die einzige andere Person, die ihn auch an- und ableinen kann, macht das beim anleinen genau so, beim ableinen macht sie das etwas anders...
In der Situation von vorgestern hat Lucky auch ohne Vorwarnung zugebissen, wobei ich sagen muss, dass es aus seiner Sicht auch wirklich eine Extremsituation war!
Mit dem Hundetrainer werde ich auch bald wieder einen Termin machen, um mir noch Verbesserungsvorschläge zu holen!