Also wir machen die Viecher mit Spülmittel kalt. Wasser, bisschen Spüli und dann hat es sich was mit unter Wasser noch Luft holen! Und Fritz hatte ich immer mit bisschen Schwarzkümmelöl eingerieben - eher mit öligen Händen über das Fell gestrichen. Angeblich mögen Zecken den Geruch nicht. Fakt ist: wir sind in einem Zeckengebiet und ohne Öl hat er einige angeschleppt, mit Schwarzkümmelöl kaum welche (rechnerisch Tendenz gegen Null). Teebaumöl mag ich persönlich nicht so sehr für Tiere.
Zecken können übrigens 13!! Jahre ohne Blut überleben. Stand im Grizmek-Lexikon wenn ich mich nicht irre.
Bei meinen Töchtern stinken wir einfach auch gewaltig dagegen. Geimpft sind sie nicht. Ohne stinken hatten wir eine Zecke bei der Kleinen zu verzeichnen, mit stinken - Null. Da die Mistviecher nicht auf die Temperatur sondern beim Menschen auf die Buttersäure fliegen reicht hier der Gestank von ätherischen Ölen (s. auch Schwarzkümmel), für die Kleinen allerdings verdünnt in einem Trägeröl (Mandel-, Sonnenblumenöl, etc.)
Wir sind viel draußen auch viel in Wiesen. Liebe Grüße Cordula
Ich gestehe , Ich töte sie mit meinem kaputtenem Kotlettklopper
Ehrlich Ihr könnt mich für verrückt halten, aber es tut mir immer leid, wenn ich sie killen muss. Ich mache das so ungern, setze auch Spinnen lieber ins Freie als sie zu töten.
Eva H. bat mich den nachfolgenden Text einzusetzen, da es bei ihr mit dem Schreiben im Forum nicht klappte.
ZitatGipsy, unser weißer Mittelspitz, bekam von Zecken und Milben sehr böse Hautentzündungen, die der Tierarzt behandeln mußte. Das Problem ist für uns erledigt. Ich nehme nur noch das Melaflon Spot On, ein rein pflanzlicher Langzeitschutz. Das brauche ich großzügig, oft sogar täglich, nach einem Bad im See.
Darmflora: die wird von der Wurmkur zerstört. Auch Gipsy hat das nachweislich davon, deshalb gibt es nur noch nach Befall eine Wurmtablette.