Da Ihr hier in der Nothilfe sicherlich immer wieder mit traumatisierten Hunden zu tun habt, dachte ich mir ich frage mal.
Immer wieder hört und liest man von Erfolgen mit Bachblüten die auch bei Tieren eingesetzt werden.
Da ich ja immer noch versuche meinen Kater an den Spitz meiner Mama zu gewöhnen greife ich nach jedem Strohhalm. Am Spitzebären liegt es nicht, er ist durch und durch Gentlemen. Aber das Katerle schiebt immer wieder Panik.
Ich würde aber die Hoffnung auf einen Zweithund, hoffentlich Spitz oder Spitzmix, ungern aufgeben. Eine Bekannte meinte nun, probier's doch mal mit Bachblüten. Hat jemand von Euch da schon mal Erfahrung damit gemacht? Über Tipps würde ich mich freuen.
Bisher habe ich nur Erfahrungen mit den Notfalltropfen. Bei Carlchen und mir wirken sie (leider) überhaupt nicht, bei dem absoluten Gewitterpaniker Jerry führten sie nach ca. 5 x anwenden dazu, daß er bei Gewitter geschlafen hat, auch wenn er gar keine Tropfen bekommen hat und auch an Sylvester deutlich ruhiger war. Die These "Frauchen glaubt dran, deswegen ist Hund ruhiger" kann ich für meine also getrost ausschließen. Ist also durchaus (mehr als) einen Versuch wert .
Die Notfalltropfen haben wir letztes Sylvester auch eingesetzt. Der Erfolg war immerhin der das Lille das bedrohliche Feuerwerk neben mir auf dem Sofa verschlafen hat.
Mama mit Billy hatte nicht ganz so viel Erfolg aber er war doch etwas ruhiger, dazu muß man wissen, das der arme Bär sehr,sehr empfindlich auf Schüsse, Donner etc. reagiert.
Während unser Tristan ganz katzenuntypisch, ohne Tropfen, auf Feuerwerk völlig cool reagiert, wenn ich ihn auf dem Arm habe guckt er sogar interessiert zu und findet das witzig.
Tja... das mit dem schneller sein ist so ne Sache.
Tristan hat zwei Stategien:
1. Alle sind im Haus, Spitzemann Billy kommt zu Besuch und Tristan verschwindet unauffällig im Bettkasten der Couch in meinem Arbeitszimmer im ersten Stock. Dort bleibt er dann, ab und zu peilt er durchs Geländer ob die Luft wieder rein ist. Da helfen auch keine Leckerlis, er bleibt im Exil und schmollt.
2. Variante. Alle sind im Garten, Billy kommt, er kündigt sich kurz an. Wenn die Zeit noch reicht, rast eine schwarze Kanonenkugel durch den Garten (der läßt von 0 auf 100 locker jeden Ferrari stehen), ab in den Bettkasten. uff... geschafft. Für den Fall dass er zu weit weg ist, bleibt er einfach weg, und ich öffne ein Hintertürchen durch dass er heimlich ins Haus schleicht.
Kleine Erfolge sind schon wenn er ganz mutig doch mal aus dem Bettkasten kommt und vorsichtig durchs Wohnzimmer pirscht. Obwohl Billy noch da ist, der liegt dann irgenwo und schläft den Schlaf des Gerechten. Aber dann reicht das vielzitierte Husten eines Flohs und wuschhhh......w-e-c-h wech, der Bettkasten ruft.
Also dachte ich das ihm vielleicht die Tropfen helfen könnten. Nur daraus ergibt sich ein neues Problem , wie kriege ich die Tropfen in den Kater : . Bei Lille ist sowas einfach, Mäulchen auf, Tropfen rein, Mäulchen zu. Aber bei Tristan, keine Chance.
Ich fürchte wir müssen einfach weiter üben, bis Tristan einsieht dass große weiße Spitze ihm nicht nach dem Leben trachten. Schließlich will der doch nur spielen........
das Ambra gibt es als Globolies(kleine Kügelchen). Die Spitze bekommen es immer in Käse. Das Pferd mit Bananen. Nur mit Apfel darf man es nicht geben, da der Apfel die Wirckung aufhebt. Vieleicht mag Katerchen ja Käse oder was anderes leckeres. Da du ja weist wann Billy kommt, fängst du drei Tage vor dem Besuch mit Ambra an. Dann schau einfachmal wie Katerchen darauf reagiert.
Vielen Dank für den Tip. Hätte ich eigentlich von selber drauf kommen können ,ich hatte früher auch ein Pferd und der hat mir die Globulies einfach aus der Hand gelutscht. Jetzt muß ich nur noch die passende Unterlage finden, im Gegensatz zu Lille und Billy die beide für Käsewürfelchen sogar morden würden, verzieht Tristan nur das Gesicht, frei nach dem Moto "kannste selber essen". Aber da wird sich schon was finden lassen, Schinkenwürfel vielleicht . Wie ist das mit der Dosierung, soweit ich das weiß pro Gabe 3-5 Kügelchen 2x tägl., kommt das hin?
Meine Lille würde für Leberwurst Handstand machen aber Tristan ist Weltgrößter Mäckelfritze aber Tine's Idee mit der Paste das könnte klappen. Die Kügele sind bestellt und dann werde ich mich da mal rantesten.