meine kleine Ivy ist mit 9 Monaten das ertse Mal läufig geworden und eigentlich hätte sie im September (6 mon. später) oder so wieder läufig werden sollen . Ja, ich habe auch schon von Hündinnen gelesen, die nur alle 2 Jahre läufig werden, aber das sind wohl die großen Ausnahmen.
Jedenfalls: Anfang September sah es so aus, dass die Läufigkeit losgeht -> geschwollene Vulva, starkes Markieren und extremer Haarverlust aber nach 10 Tagen war alles wieder vorbei. Eine weiße oder stille Läufigkeit schließe ich eher aus, da unser Rüde überhaupt kein Interesse an ihr gezeigt hat. Wir haben dann mal die Schilddrüse getestet und die Werte waren zu niedrig...hm. 4 Wochen später haben wir die Werte kontrolliert und alles war wieder normal, auch ihr Fell sieht wieder viel besser aus.
Tja,wir warten jetzt ab ob sie im Frühjahr läufig wird, wenn es da auch wieder Probleme gibt, werden wir wohl mal die Sexualhormone kontrollieren...
Hat irgendwer schonmal sowas erlebt oder davon gehört? Mache mir ja schon Sorgen, außerdem müsste man bei wiederkehrenden Problemen wohl über Kastration nachdenken, das will ich aber eigentlich nicht, da sie recht ängstlich ist.. Die erste Läufigkeit war total unkomplieziert und normal.
Wenn, würde ich mich wohl an einen Spezial TA dafür wenden, die einzigtse, die ich vom Hörensagen kenne, wo alle zufrieden sind, ist Frau Dr. Mörcke in Dortmund.