Rasse Wolfsspitz Geschlecht Rüde Geboren 26.3.2007 Verträglich mit Artgenossen? ja Katzenverträglich? vorstellbar Verträglich mit anderen Tieren? unbekannt Autofahren? unbekannt Alleine bleiben? noch nicht Im Tierheim seit 30.8.2010
Max war erst in Pension bei uns im Tierheim, doch da sein Herrchen sehr schwer erkrankt ist, kann er den lieben Wolfsspitz-Rüden nicht wieder zurücknehmen. Nun wartet Max auf die Vermittlung in ein neues Zuhause. Er ist verträglich mit jedem anderen Hund und auch bei Menschen immer nur freundlich. Max läuft sehr gerne und kann auch – geradezu wie ein Zirkushund – ziemlich hoch springen.
Leider ist er auf Spaziergängen noch recht hektisch und ständig auf der Suche nach etwas Fressbarem. Das liegt bestimmt auch daran, dass Max im Tierheim auf Diät gesetzt werden musste, denn er war viel zu dick, als er zu uns kam und hat noch immer Übergewicht. Der wunderschöne Rüde ist stubenrein und eher nicht wachsam. Im Tierheim haben wir ihn noch keinmal bellen gehört! Viel Arbeit macht Max´ Fell: Schon nach zwei Tagen ohne Pflege beginnt es zu verfilzen. Tägliches Bürsten ist daher unabdingbar. Der liebe Max ist richtiger Schatz und ein idealer Begleiter für eine aktive Familie, denn er zeigt sich freundlich zu Groß und Klein und immer gut gelaunt.
Unser Forumsmitglied Igelchen hat Max besucht, ganz herzlichen Dank dafür
Ich habe Max besucht und gebe gern meine Eindrücke weiter:
Am 06. und 10. Oktober, als Max gerade im Internet zu finden war, hab ich ihn besucht und jeweils für etwa eine knappe Stunde im Auslauf kennengelernt. Er hat auf mich einen prima Eindruck gemacht, war nett zu mir und ist bildschön. Ich hätte ihn gerne zu mir genommen, aber leider hat es sich mein Hundesitter im letzten Moment anders überlegt... Max zählt zu den größeren Wolfsspitzen (geschätzte 53 cm Schulterhöhe ohne Fell; der Bursche hielt einfach nicht still beim Messen). Er hat fühlbar noch zu viel auf den Rippen. Nach Auskunft des Tierheims hatte er damals aber schon 8 kg abgenommen. Laut Tierheim ist Max‘ Herrchen, mit dem er allein lebte, plötzlich zum Pflegefall (mit Betreuer) geworden. Max war daher erst als Pensionshund im Tierheim und wurde dann später dem Tierheim übereignet. Da der Herr scheinbar nicht mehr ansprechbar ist, hatte das Tierheim auch keine Infos über Max‘s Lebensgewohnheiten. Bällchen interessieren ihn scheinbar nicht... Max lehnt sich beim Kraulen gerne an und lässt sich auch gerne am Bauch kraulen. Bei der Gelegenheit hab ich mal testhalber sein Fell mit den Fingern wie beim Bürsten durchgearbeitet, auch am Bauch mit den Fingern die Fellsträhnen leicht gezupft – das ließ er sich ruhig gefallen. Kann also sein, dass er sich gerne bürsten lässt. Lässt sich auch widerspruchslos die Pfoten hochnehmen und den Schwanz beiseite ziehen. Max hat eine schön tiefe Stimme. Als ein Besucherhund vor dem Auslauf stand, hüpfte er am Zaun hin und her (das wirkte aber nicht agressiv) und hat zweimal „Wau“ gemacht. Er wollte eindeutig zu dem Hund hin, m. E. in freundlicher Absicht. Wenn Max eine Leine sieht, hüpft er aufgeregt herum und springt am Menschen hoch, so dass man die Leine kaum anlegen kann. Gleiches gilt beim Anlegen von Halsband oder Geschirr. Als ich ihn an der Leine durch die Zwingergasse an den bellenden Hunden vorbei zum Auslauf geführt habe, hatte ich gut was zu halten (er zieht ziemlich und zappelt rum), er hat aber nicht gebellt. Leider konnte ich nicht mit ihm spazieren gehen, da der Pfleger kein passendes Geschirr gefunden hat. Nur mit Halsband hab ich mich beim ersten Mal nicht getraut, da ich das Halsband schon im Auslauf plötzlich in der Hand hatte, als Max vor Aufregung hüpfte und sprang – war ihm einfach über den Kopf gerutscht, er hat sich nicht rausgewunden. Ach ja, noch etwas: Max ist NICHT kastriert! Nachdem ich den Prachtkerl leider nicht selber nehmen kann, wünsche ich Max, dass er ganz schnell ein neues schönes Zuhause findet. Vielleicht hilft mein kleiner Erfahrungsbericht ja dabei.
Echte Wolfsspitz-Fans adoptierten heute Max: Ein nettes Ehepaar nahm eine 400km-Anfahrt aus der Nähe von Jena in Kauf, um den temperamentvollen Rüden für immer zu sich zu holen. Wir freuen uns sehr!