Hallo, das erscheint mir als der leider manchmal vorkommende aber dann auch typische Auswuchs von Querelen in "angeblichen" Tierschutz-Vereinen, in denen Eitelkeiten, Selbstdarstellung, Intoleranz und sonstige Egoismen objektiv Vorrang haben vor den tatsächlichen Interessen der betreuten Tiere. Letztendlich werden derartige "Grabenkämpfe" auf dem Rücken der Tierchen ausgetragen.
Das Vorgehen des Veterinäramtes ist ungewöhnlich. Ich kenne es eher so, dass das Amt ein sehr breites Kreuz hat und sich vieles mit sehr sehr viel Geduld ansieht und wenn es eingreift, dann doch eher schonend.
Da frage ich mich schon, was da die eigentliche Ursache ist...
Aber auch andere Tierheime haben Probleme mit Behörden und konkurrierenden Tierschutzvereinen:
Die Geschichte ist wirklich ein Unding! Klar, gibt es immer mal Querelen mit Tierheimen und Veterinär, aber dort hört sich das alles doch sehr merkwürdig an.
Leider arbeiten viele Veterinäre nicht für die Tiere. Es kommt sehr häufig vor das einem wegen Auslandshundehass oder weil man eine Person nicht mag Steine in den Weg gelegt werden. Aber diese Sache Übertrifft wirklich alles, wenn die Stellungnahme des Tierheims so stimmt! Es ist wirklich erschreckend was eine Behörde anrichten kann.
Am meisten liest man ja das die Veterinärämter immer viel zu spät eingreifen oder gar nicht erst gucken gehen wenn sie auf einen Fall aufmerksam gemacht werden. Das hört man sogar von einigen Tierheimen immer wieder. Bei einem Animal Hording Fall, der auch bei uns eingestellt war, ist es so gewesen. Da war einer vom Veterinäramt mit der Animal Hording Familie verwandt und hat sie immer gedeckt bis das Tierheim selbst eingeschritten ist und endlich was unternommen werden konnte. Diese Familie war schon ewig bekannt, hatte vor Jahren nur ein "Du du, mach das nicht wieder" gesagt bekommen und es wurde nie wieder kontrolliert trotz mehrfachen Hinweisen das dort wieder Hunde und Katzen in Massen in einer völlig verwahrlosten Wohnung sitzen!
Es wäre ja schön wenn die Behörden wirklich mal durchgreifen wenn es dringend Notwendig ist, aber ob das in Velbert der Fall war, wage ich stark zu bezweifeln... Wenn es dort so schlimm war, hätte man vorher Auflagen erteilen und mit dem Tierheim eng zusammenarbeiten müssen um eventuelle Misstände zu beseitigen. Es geht dort ja nicht "nur" um ein paar wenige Tiere sondern um viele. Aber so plötzlich schliessen ohne vorherige Ankündigung? Schon sehr merkwürdig wenn die Aussagen so stimmen.
Schrecklich wenn Streitigkeiten zu Lasten der Tiere ausgetragen werden.