Unter diesem Link findet ihr eine lesenswerte Zusammenstellung zu Kirche und Tierschutz. Es trifft leider so zu und ist einfach nur beschämend. Als Theologin geht es mir dabei richtig miserabel. Zwar gibt es in Münster ein neues Institut, das sich auch mit der Rolle der Tiere befasst, aber leider bleibt so etwas noch die Ausnahme.
Man weiß eigentlich über der Umgang dieser Länder mit Tieren bescheid... und trotzdem schockiert es immer wieder aufs Neue!
Der Mensch ist eben das grausamste Geschöpf auf Erden!!!!!
Ich frage mich nur, wie man heutzutage, im Zeitalter des Fernsehens und des Internets, noch der Meinung sein kann, Tiere hätten keine Seele und empfinden keine Schmerzen!!! Jeder Mensch, der ein Tier besitzt und einmal in dessen Augen geschaut hat, muss doch die Seele und die Leidensfähigkeit darin erkennen!!! Noch schlimmer finde ich auch, dass Länder, die so barbarisch mit Lebewesen umgehen, Teil der EU sind und nicht gezwungen sind, die Gesetze und verschärfen und auch durchzusetzen!!! Warum greifen Politiker nicht härter durch??? Wie kann der Mensch so verbohrt sein? Was denken diese Tierquäler, was sich hinter den Schmerzens- und Angstschreien dieser armen Tiere verbirgt???
Eigentlich hatte ich überlegt, dieses Jahr mal Sonne im Süden zu tanken (zum 1. Mal in meinem Leben) und nach Griechenland zu reisen - aber ich weiß nicht, wie ich mit den dortigen Straßenhunden und anderen Schicksalen, die mir dort begegnen werden, umgehen soll... man will doch einfach nur helfen und kann in der Woche Urlaub doch nichts tun... Oder doch?
Ich hab es in Griechenland mit eigenen Augen gesehen: Esel in glühender Hitze ohne Chance auf Schatten in ner Wiese angebunden. Stundenlang stehen sie da apathisch. Hunde überall zu sehen, sie werden geschlagen, verjagt und manchmal soll auch einer im Kochtopf gelandet sein. Wir wurden ausdrücklich vor einem Restaurant gewarnt. Katzen ging es da vergleichsweise gut. Sie wurden immerhin von Fischern gefüttert. Südliche Länder und Tiere? Es sind Sachen für viele Menschen dort und offensichtlich keine Lebewesen, im Zweifel Gebrauchsgegenstände. Christlich ist anders Und wenn man dann den Mund aufmacht kommt ganz oft, dass man sich doch gefälligst um Kinder in Not kümmern sollte und nicht um das Viehzeug, davon gäbs eh zu viel. Da komm ich dann schon ins Zweifeln
[quote="Kathy"]Eigentlich hatte ich überlegt, dieses Jahr mal Sonne im Süden zu tanken (zum 1. Mal in meinem Leben) und nach Griechenland zu reisen - aber ich weiß nicht, wie ich mit den dortigen Straßenhunden und anderen Schicksalen, die mir dort begegnen werden, umgehen soll... man will doch einfach nur helfen und kann in der Woche Urlaub doch nichts tun... Oder doch? [/quote]
Hallo Kathy, tun kannst du auf jeden Fall was, nur willst du dir das wirklich antun? Ich kann dir nur sagen sowas zu sehen ist wirklich schlimm, geht sehr sehr arg ans Gemüt. Wenn du Urlaub machen willst zum entspannen, Sonne geniessen usw ist das eine Sache. Wenn du helfen möchtest wird es nicht entspannt, das kann ich dir sagen. Ich war als Kind und Jugendliche oft in Spanien im Urlaub. Die vielen Strassenhunde gingen mir damals schon arg nahe. Am schlimmsten war es, als ich wissen wollte was auf dem freien Gelände mitten in der prallen Sonne, für eine komische Betonbude steht, wo so viele Hunde elendig am heulen waren... Meine Großeltern erzählten mir dann das dies Tötungen sind, die Hunde vergast werden und da ja wegbleiben soll. Ich war vollkommen entsetzt und bin Täglich weggeschlichen von meinen Großeltern und habe jede Minute dort am Zaun verbracht. Habe die Hunde gefüttert, gestreichelt und wurde immer wieder vom Wärter verjagt. Eine Tötung live zu sehen war bislang das schlimmste in meinem Leben und hat sich tief in meinem Kopf eingebrannt.
Die Frage ist in wie weit willst und kannst du helfen? Heute gibt es ja auch in Griechenland viele Tierschutzvereine und Privatleute die Tieren helfen. Dort ist Hilfe oft sehr Willkommen, viele fahren gezielt dort hin und helfen den Tierschützern. Zwinger säubern, fressen verteilen, Hunde beschmusen und Gassi gehen, Aufklärungsarbeit leisten usw.
Helfen kann man immer wenn man das möchte, aber einfach ist das wirklich nicht. Wenn du das gern möchtest, guck ob es in deinem Urlaubsziel Tierschützer gibt und nimm vorher Kontakt auf, sie können dir dann bestimmt weiterhelfen wo du sie unterstützen kannst.