mein Moritz war ja der Hund von Toni Sailer (österreichische Skilegende). Und ich habe mal bisschen im Internet recherchiert, es gibt sogar ein paar Dinge zu finden über ihn und sein altes Herrchen.
ZitatEine wichtige Rolle in Sailers Leben als alternder Wanderpokal spielt vor allem »sein bester Freund«, der aber nicht zwei, sondern vier Beine hat, recht einsilbig spricht und behaart ist wie Adriano Celentano zu Beginn der 80er Jahre: ein Wolfsspitz.
Und
ZitatDer Amtsinhaber Horst Wendling ist zwar als FPÖ-Kandidat ins Rathaus eingezogen, hat sich aber im letzten Oktober aus der Partei verabschiedet und muss nun ebenso wie Sailer als unabhängiger Kandidat in den Wahlkampf ziehen. Bloß ist Wendling eben nicht Olympiasieger und Weltmeister. Und ob sein bester Freund wenigstens ein Wolfsspitz ist, lässt sich nicht eruieren. Ergo hat Wendling kaum eine Chance, gegen den matt schillernden Sailer politisch zu glänzen. Denn politisches Talent muss man als Bürgermeister von Kitzbühel ohnehin nicht haben. Deshalb könnte Sailer seinen Wolfsspitz auf den Posten des Vizebürgermeisters setzen.
Außerdem (leider nur im Archiv und nur ein Ausschnitt, weil ich kein Abo der kurier.at habe):
Zitat"Kurier" vom 30.08.2009 Ressort: Chronik Seite: 10 Ausgabe: Wi,Abend,Länder,Wi,Morgen
"Das Leid war für[...] Vor der Tür steht noch sein weißes Golfcart, Wolfspitz Moritz, den er so geliebt hat, bewacht traurig den Eingang, und immer wieder bringen Boten Blumen in Toni Sailers Landhaus in Gundhabing am ...
Und zu letzt noch ein Bild des Herren Sailer mit Wolfsspitz (war aber nicht mein Moritz sondern wohl sein Vorgänger, passt zeitlich leider nicht zusammen):
Ich finds ja toll! Leider kann man mehr auch nicht finden... Ein Freund von mir der in Wien lebt meinte er hat Moritz mal in einem Interview mit Toni Sailer gesehen - ist aber länger her und mittlerweile auch nicht mehr aufzufinden.
Das wollte ich euch nicht vorenthalten... (vor allem das Bild ist super).