Bei einem Unfall auf der A61 bei Schifferstadt ist am Morgen um 4.56 Uhr ein Klein-Lkw umgestürzt – er hatte 113 Hundewelpen an Bord. Das Fahrzeug war bei Regen in der Auffahrt in den Randstreifen gerutscht. Der Sprinter kam aus Tschechien, die Hunde sollten nach Belgien gebracht werden. Die beiden Fahrer des Transports blieben unverletzt, ein Hund wurde bei dem Unfall getötet, sieben weitere leicht verletzt.
Die Hunde wurden zunächst bei der Feuerwehr in Schifferstadt untergebracht. Die Amtsveterinärin des Rhein-Pfalz-Kreises, Dr. Beate Engelhardt, wies die Hunde dann Tierheimen der Umgebung zu – darunter auch Frankenthal und Worms.
Welpen sind alle Rassehunde
Wie ein Sprecher der Autobahnpolizei Ruchheim erklärte, sei der Hundetransport legal und genehmigt. Die Hunde sollten zu einem Händler in Deutschland und zu fünf weiteren Händlern in Belgien transportiert werden. Alle Tiere haben Papiere, sind geimpft und gechipt. Die Hundewelpen sind ausnahmslos Rassehunde, etwa Möpse, Schäferhunde, Huskys, Terrier, Collies und Chow Chows.
Ob bei dem Transport eine Straftat, ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz, begangen wurde, werde derzeit durch die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier noch geprüft, teilte die Polizei Ludwigshafen mit.
Furchtbar, ich hab es in einem anderen Forum schon gesehen. Aber solange es einen Markt gibt für solche Hunde, wird sich wohl leider nichts ändern an diesen katastrophalen Zuständen.
dadurch das die Papiere der Welpen in Ordnung waren und wohl auch eine Transporterlaubnis vorlag, ist dieser Transport legal und wird wahrscheinlich fortgesetzt, sobald ein neues Fahrzeug zur Verfügung steht......
ich sach mal besser nich, was ich darüber denke, sonst gibt es garantiert eine Forensperre... hatte heute morgen schon ein Tierschutzerlebnis der 3. Art und bin eh ein bischen auf Krawall gebürstet....
Ich hoffe sehr, dass man dem slowakischen "Eigentümer" noch sämtliche Tierarztkosten etc der Tierheime in Rechnung stellen kann und ihm für alle Zeiten das Handwerk legt !!!