Hallo, zum Thema kann ich auch beitragen. Die Freundin meiner Tochter musste ihre kleine Hündin einschläfern lassen, sie hatte die Augszkysche Krankheit oder auch Pseudowut genannt. Das soll sich in etwa wie Tollwut äußern und tötlich enden. Virusgeimpfte Hausschweine und Wildschweine sollen diese Krankheit übertragen. Wer rohes Schweinefleisch genießt, kann sich diese Krankheit einfangen. Auch getrocknete Schweineohren können den Virus übertragen, ebenso andere getrocknete Schweineteile. Schweinefleisch soll nur durchgegart verzehrt werden, ebenso auch als Tierfutter oder Knabberteile. Bei den Hausschweinen ist die Krankheit zurückgegangen und kommt sehr selten vor. Wildschweine sind Überträger, wie hoch, ist nicht genau bekannt. Unsere Freunde bekommen absolut kein rohes Schweinefleisch!
Dass man mit rohem Schweinefleisch vorsichtig sein soll, habe ich auch schon gehört. Aber was ist z. B. mit Schkolade, warum ist die so giftig. Meine erste Hündin hat das weder interessiert noch hat es sie daran gehindert, Schokolade zu klauen. Krank ist sie nie davon geworden.
Die Eltern einer Bekannten hatten einen Spitz. Der bekam jeden nachmittag ein großes Stück Torte. Entsprechend sah der Hund aus. Als die Eltern starben erbte meine Bekannte auch den Hund. Da er viel spazierengin und überhaupt keine Torte mehr bekam wurde aus dem fetten Spitz ein wohlproportionierter. Nach vieren Jahren ist er dann im Alter von 16 Jahren gestorben - an Altersschwäche.
Hallo Kathrin, ich habe mich im Nabu und bei einem befreundeten Tierarzt immer nach Fütterungen bei Wild-und Haustiere erkundigt. Der leider verstorbene Tierarzt war für den Nabu und dem Tierschutz immer da. Wenn ich meine, dem Kumpel Schokolade oder ähnliches geben zu wollen, sollte ich auf Hundeschoko-und Milchdrops zurückgreifen. Da wir als Selbstversorger ebenso viel Obst und Gemüse hatten (aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr) riet er mir auch Paprika, Gurken und Tomaten sehr gering zu verfüttern. Nüsse können in geringen Mengen verfüttert werden, das könnte epileptische Anfälle hervorrufen. Vorsicht bei Para- und Erdnüsse, darauf sollte ganz verzichtet werden. Unsere Freunde bekommen, wir haben selber biologisch angebautes Obst, immer etwas ab, wenn wir selbst essen. Zur Zeit habe ich nur noch Lageräpfel von selbst veredelte Zwergobstbäume. LG Luzia mit Emma und Benno
Ich habe mir das bei wikipedia mal durchgelesen. Da kann man mal sehen, was man wirklich manchmal für dummes Zeug erzählt bekommt. So hörte ich z. B.: Auf gar kein Fall Schokolade und wenn, dann je bitterer desto besser. Und wenn man das bei wikipedi liest, ist wohl eher das Gegenteil der Fall. Aber eben besser gar nicht.
Stimmt Kathrin, unsere bekommen Milchdrops für's ruhige Verhalten beim Kämmen, sonst nicht. Auch koche ich für die Kumpel's. Reis, Nudeln, Kartoffeln, Rindfleisch, Leber, Geflügel, Möhren, pürierte Erbsen, Blumenkohl, Kohlrabi usw. Trockenfutter steht zur Verfügung, Dosenfutter gemischt mit den oben genannten Zutaten. Trockenfutter wird häufig eingeweicht. Als Belohnung reichen wir Leberplätzchen, Vanillinplätzchen, Kaustreifen mit Rind oder Geflügel oder andere Backlekkerli. Kauknochen aus Rind/Büffelleder steht so gut wie immer zu Verfügung. Ach, ja, beinahe hätte ich vergessen Brot/Brötchen zu erwähnen. Das lieben sie, frisch mit Margarine, ein Genuss für unsere Vierbeiner. Trockenes Brot/Brötchen beträufel ich mit Distel/Raps oder Sonnenblumenoel, manchmal auch mit Olivenoel. Das Oel gebe ich auch ins fertige Futter, auch mal über's Trockenfutter. Emma bekommt öfter eine etwas größere Menge an Oel, ihr Stuhl MUSS dünner sein. LG Luzia mit Emma und Benno