Rasse Volpino-Mix Geboren 1. Januar 2008 Größe ca. 35 cm Kastriert Ja. Krankheiten Keine bekannt. Gechipt, geimpft, bei Ausreise auf Leishmaniose getestet. Behinderungen Keine. Verträglich mit Hündinnen, Kindern, Rüden meistens, Katzen nicht bekannt.
Fröhlich - intelligent - ein kleiner Clown
Der kleine Samuel ist einer der charmantesten Hunde, die wir je im Canile hatten. Er ist ausgesprochen intelligent und wickelt jeden gnadenlos fröhlich um seine entzückende Pfote, der seinem Charme erliegt. Wie ein kleiner Clown springt er zwischen den Menschenbeinen herum, macht Männchen und freut sich wie ein Schneekönig, wenn man über ihn lacht. Er ist lernbegierig, begreift blitzschnell und setzt das Gelernte genauso fix für sich um.
Der kleine Kerl wurde eingefangen, als er in der Gegend herumlief. Vermutlich hat er eine ganze Weile als Streuner auf der Straße gelebt und sich dort selbst durchschlagen müssen. Dabei hat ihm seine Intelligenz mit Sicherheit sehr geholfen. Er ist erstaunlich überlebensfähig und betätigt sich mit Leidenschaft als geschickter Dieb, wenn es etwas Leckeres zu ergattern gilt. Dabei ist er ebenso in der Lage, aus dem Stand auf einen Tisch zu springen, wie es ihm gelingt, Türen zu öffnen, durch halboffene Fenster zu klettern oder geschickt Behälter zu öffnen. Wenn man ihn dabei erwischt, schaut er einen mit dem "Können-diese-Augen-lügen?"-Blick an ... und man fällt prompt auf seine Unschuldsmiene herein . Böse sein kann man ihm nie, über ihn lachen muss man ständig und lernen kann man viel von ihm. Samuel ist einfach großartig.
Der Hundebub ist verliebt in Menschen, besonders wenn sie sich mit ihm beschäftigen und seinen intelligenten Kopf fordern. Er schmust für sein Leben gern, ist verkuschelt und anhänglich und freut sich über jede Zuwendung. Langeweile findet er tödlich und wenn er nichts Spannendes zu tun hat, sucht er sich etwas, das ihm Freude macht. Nicht immer trifft er damit denselben Geschmack wie seine Menschen, aber wenn er einen mit glücklichen Augen anschaut, kann man nicht anders, als ihm seinen Spaß zu gönnen. Er folgt aufs Wort, wenn man etwas von ihm fordert und wir sind sicher, er versteht jedes Wort, das man zu ihm sagt - auch wenn er das selbst nicht zugeben würde.
Mit anderen Hunden spielt Samuel für sein Leben gern. Er kann den ganzen Tag fröhlich durch die Gegend toben und ist mit fast allen Artgenossen bestens verträglich. Ganz selten begegnen ihm Rüden, die er anfangs fürchterlich anblafft. Aber schon nach 10 Minuten ist alles gut und er versteht sich auch mit ihnen. Hündinnen begegnet er in jedem Fall mit demselben, fröhlichen Charme, mit dem er auch seine Menschen einwickelt.
Samuel sucht für sein weiteres Leben intelligente, aktive und fröhliche Menschen, denen es Spaß macht, ihren Geist mit dem des kleinen Rüden zu messen. Er braucht viel Liebe, aber auch eine Spur konsequenter Erziehung, denn eigentlich findet er es doof, wenn er seinen Zweibeinern überlegen ist und ihnen auf der Nase herumtanzen kann.
Dagegen liebt er es, wenn man ihn fordert und fördert und das Leben für ihn spannend macht. Aktivitäten aller Art begeistern ihn und er ist auf jeden Fall mit von der Partie, wenn seine Familie etwas unternimmt. Vor allem aber braucht Samuel viel Nähe, Gemeinsamkeit und Geborgenheit. Als Gegenleistung dafür wird er das Lachen in Ihr Haus bringen .
Pünktlich zum Frühlingsanfang hat Samuel uns ein paar neue Bilder geschickt. Der liebenswerte Kerl hat ein paar Gramm zugelegt und durch die bessere Ernährung mittlerweile ein Fell bekommen, um das ihn so mancher Hund beneidet. Bildhübsch ist er geworden, nun muss er nur noch einen Menschen für sich finden, der ihn genauso schön findet wie wir.
Samuel ist zum Eidgenossen geworden und nun im schönen Einsiedeln heimisch. Er wurde von seiner Familie und einer Hundefreundin bereits sehnlich erwartet und mit offenen Armen empfangen.
Zitat :
16. August 2013: Samuel ist angekommen
Wau, wau! Liebe Lebensretter,
jetzt bin ich schon eine Woche bei Vreni und Walter in Einsiedeln.
Ich glaube, die haben mich richtig gern. Ich sie übrigens auch. Ich fühle mich pudelwohl und darf mich in der Wohnung und im Garten frei bewegen. Ich schlafe sogar bei Vreni. Das ist ganz lässig. Bevor wir aufstehen, kann ich sie küssen und verschmusen und auf der Decke herumtollen darf ich auch bis ich Hunger habe. Und überhaupt, zum Schmusen sind die beiden immer zu haben und das gefällt mir natürlich. Am Mittwoch durfte ich sogar zu einem richtigen Hunde-Coiffeur. Da wurden meine Verfilzungen weggeschnitten, ich wurde gebadet und nachher sogar frisiert. Das war eine tolle Erfahrung. Mein Fell ist jetzt wieder ganz flauschig und sowas von sauber. Und das Hundeshampo riecht soooo gut: Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt.
Fressen tue ich noch nicht ganz gut, sagt Vreni. Ich habe aber gehört, dass sie noch einige Hundefuttersorten ausprobieren will. Wenn ich dann eines gut esse, bekomme ich das immer.
Am Morgen und am Nachmittag gehen Walter, Vreni, Desi und ich spazieren. Jetzt darf ich auch frei laufen, weil ich so brav sei, sagen die beiden. Immer wenn Walter pfeift, müssen wir zu ihm zurück. Dann gibt’s "Gutzeli". Was glaubt Ihr, wie schnell ich bei ihm bin?
Am Montag lerne ich meinen Hausarzt kennen. Nein, es ist ja eine Ärztin, viel besser für mich als Mann. Die will mich durchchecken. Warum, weiss ich nicht genau, ich bin ja gesund. Bis auf einen leichten Husten, der mich noch ein wenig beschäftigt, fehlt mir ja wirklich nichts. Nun die Beiden wollen ja nur das Beste für mich.
Am Montag geht Walter mit Desi in die Hundeschule. Hei, und ich darf dabei sein. Ich muss einfach am Rand warten und darf zuschauen. So weiss ich wenigsten, wohin ich dann mit Vreni zur Schule gehen muss. Ich freue mich schon auf den ersten Schultag. Mal sehen, ob sie mir Gehorsam italienisch oder deutsch beibringen. Wird sicher nicht einfach.
So, jetzt habe ich wieder viel erzählt. Schaut einmal das Föteli im Anhang an. Ich bin doch ein toller Kerl.