mein Kleinspitz wird seit 10 Monaten mit Cortison behandelt wegen Thrombozytopenie. Da er auf die Therapie sehr gut anschlug, wurde vorsichtig ausgeschlichen. Am Schluss jetzt war er bei nur noch 0,5 mg Cortison am Tag und letzten Montag sagten sie mir in der Klinik dass er es jetzt nun absetzen kann. Zeitgleich wurde diesmal ein Blutbild von den Elektrolyten sowie von Leber, Nieren und Schilddrüse gemacht. Dann am Dienstag der Schreck: die Tierärztin aus der Klinik rief mich an und sagte mir, dass seine Nierenwerte, der Harnstoff, sowie das Kalium leicht erhöht wären was darauf deuten würde, dass seine Nebennieren wohl noch nicht genug eigenes Cortison bilden würden ??? Sie wären selber erstaunt gewesen, da das Cortison ja langsam ausgeschlichen wurde, damit seine Nebennieren sich wieder an das Produzieren des körpereigenen Cortisons gewöhnen würden. Ich solle nun wie gewohnt jeden 2. Tag 0,50 mg Cortison geben und am Dienstag wieder eine Blutuntersuchung durchführen lassen.
Die restlichen Blutwerte waren alle normal, ebenso die Leukos, LYM, MONO NEU, EOS HGB .... etc.
Ich mache mich nun verrückt und kann nicht mehr schlafen weil ich Angst habe dass er nun Morbus Addison haben könnte?
Vor 2 Wochen hatte er an 2 Tagen ein Bauchgrummeln, ihm war unwohl und er hat jedesmal dann gegen Vormittag nur Schleim erbrochen, danach ging es ihm aber schlagartig besser. Ich bin dann in die Klinik um das abklären zu lassen, sie meinten dass es unter Cortison schon mal trotz Magenschutz vorkommen kann, dass der Magen rebelliere. Zum Omeprazol bekam er noch Sucrabest und seitdem ist alles ok! Leider habe ich bei meinen Recherchen im Internet immer wieder gelesen, dass es genau bei Morbus Addison zu diesen Symptomen wie Übelkeit und Erbrechen kommt! Sein Fell geht auch seit gut einer Woche ziemlich aus, teilweise richtige Büschel und war so in dieser Form noch nie, man sieht es auch so richtig dass er optisch verändert ist! Meine Haustierärztin sagte mir aber, dass das Cortison zeitverzögernd wirke was Haut und Fell betrifft, denn ich hatte mich gewundert dass es jetzt erst ausfällt da er nur noch eine geringe Menge Cortison erhält!
Kennt sich jemand mit Morbus Addison aus? Ich bin richtig fix und fertig und es graut mir vor Dienstag vor der erneuten Blutkontrolle! Ansonsten ist er fit, munter, frech und aufgeweckt, er frisst und trinkt wie immer, ich kann sonst keine Auffälligkeiten zum Glück bemerken.
Würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen und bedanke mich schon jetzt im Voraus!
Inge, in welcher Stadt wohnst du? Es gibt in Köln eine Spezialistin bezügl. dieser Krankheit.
Meine Wauki hat das Gegenteil, den Cushing. Addison wäre mir lieber...... Ich kannte eine Mittelspitzin, die wäre fast gestorben, weil es sogar eine Tierklinik nicht erkannt hatte (bei einer!! Woche stationärem Aufenthalt)....ganz schlimmm, aufgrund der Folgeschäden lebte sie dann nur noch ein Jahr mit der Krankheit, aber du hast ja Riesenglück, das deine TÄ das erkannt hat.
Wenn du magst, kann ich dir die Mailaddy von der Besitzerin der Mittelspitzin geben, die kennt sich bestens mit Addison auch aus.
Bei meinem Kleinspitz steht noch gar nicht fest ob es tatsächlich Morbus Addison ist. Ich hatte nach der Blutuntersuchung nur ein kurzes Telefonat mit einer Assistenzärztin aus diesem ich nicht so richtig schlau geworden bin War erstmal baff und hinterher hätte ich 1000 Fragen gehabt Am Dienstag soll mein Kleiner nochmal getestet werden.
Wäre trotzdem lieb wenn ich die Kontaktdaten Deiner Bekannten erfahren könnte.
Ich komme übrigens aus dem Münchner Raum!
Vielen Dank für Deine Antwort und ich wünsche einen schönen Sonntag!