Der kleine Kerl mit der Nummer 92 ( Atos ) ist ca. 1997 geboren und sitzt im April seit 6 Jahren!!! im Zwinger im Tierheim Pabianice. Er ist kastriert und ein typischer Mischling. Wir denken, das etwas Spitz in ihm steckt. Wir vermitteln Atos nicht zu Katzen und Kindern. Ein Hund kann schon im Haushalt leben, Atos ist verträglich.
Atos ist kein einfacher Hund, für ihn suchen wir Menschen mit Hundeverstand und Liebe zum Tier. Er lässt sich schonmal von den Pflegern durchknuddeln und geniesst das auch, ein anderes Mal aber zwickt er sie. Ohne Vorwarnung, wie sie uns sagten.
Bei unseren Fahrten nach Pabianice haben wir Atos oft gesehen und auch versucht, uns mit ihm zu beschäftigen. Aber das gestaltet sich alles andere als leicht. Ein aktives Vereinsmitglied, das sich eigentlich um ihn kümmern wollte, um ihn näher kennenzulernen, sagt:
Ich war nicht im Zwinger drin. Atos hat geschrien vor Verzweiflung, als wir uns dem Zwinger näherten. Als ich die Hände durch das Gitter gesteckt habe, hat er sich an das Gitter gedrückt und sich durchknuddeln lassen. Ich wollte ihn eigentlich bürsten, aber Roman ( ein Pfleger) wollte ihn nicht aus dem Zwinger holen. Darum habe ich dann Aster gebürstet. Als ich weiterging, war Atos wieder verzweifelt, jaulte und schrie. Es tat so weh, ihm nicht helfen zu können.
Dieser Hund ist so dermaßen auf Menschen bezogen, das mein Gefühl mir sagt, wenn er tatsächlich zwickt, dann aus reiner Verzweiflung, weil jeder ihn im Zwinger zurück lässt. Auch nach 6 Jahren hat er sich mit dem Zwingerleben - getrennt von Menschen - nicht abgefunden.
Ich habe große Sorge, dass er eines Tages einfach einsam im Zwinger an seiner Verzweiflung stirbt und dass er nie mehr Zuwendung und Liebe von einem Menschen erhält. Vielleicht wäre es für Atos sogar besser - weil ihm einfach niemand eine Chance geben will - dieses Leben hinter sich zu lassen.
Gibt es denn niemanden, der sich zutraut, solch einen kleinen Hund zu händeln ???