habe Sorgen - mache mir Sorgen. Mein Wolfsspitzrüde, Felix, ist rund 2,5 Jahre alt und in bester Kondition. Läuft - nein trabt am Fahrrad, schwimmt und tobt. Alles bestens nur weiß er nicht was in Kürze auf ihn zukommen kann.
Statt nach Norwegen muss ich ab Juni für 2 Jahre nach Thailand! Feucht, warm, heiß! Wird er damit klarkommen? Muss ich ihn scheren? Muss er zurück bleiben (bloß nicht )? Wie sind Eure Erfahrungen mit Hitze und Hund und dickem Fell.
Mein Felix hechelt wie eine Dampfmaschine schon wenn er im Bad auf den kalten Fliesen zu ruhen gedenkt. Aber läuft problemlos (mit Pausen) um die 50 KM mal vor mal hinter selten neben dem Fahrrad.
Und vor Ort kann er nicht etwa den Tag im Schatten verschlafen, wir müssen viel ins Landesinnere, Fotos sind mein Job!
Hi Thomas, zunächst herzlichen Glückwunsch für den interessanten Job.
Deine Bedenken kann ich zu gut verstehen. 2 Jahre sind eine lange Zeit für eine Trennung, die Mitnahme ist auch zu überlegen. Beginnend mit dem langen Flug ... scheren könnte ihm sicherlich helfen.
Ich hoffe, dass hier noch brauchbare Tipps aus Erfahrungen kommen. Damit kann ich nicht dienen.
schön einen Auftrag in Thailand zu haben. Aber bestimmt ist es eine schwierige Entscheidung ob Du Felix mit nimmst oder ihn vielleicht hier lässt.
Die Hitze wird ihm sicher zu schaffen machen. Meine Emmi ist zwar kein Wolf, sondern Mittelspitz aber Hitze setzt ihr schon hier in Deutschland stark zu. Sie sabbert und hechelt dann und sucht kühle Plätze.
Niemals aber würde ich Emmi scheren. Das Fell ist doch gegen Kälte und Hitze gut. Ich hätte Angst, dass die Haut verbrennt.
einen Spitz scheren geht immer, ichhabs auf anraten meines TA gemacht da ich auch bedenken hatte, denn das Fell ist ihm ja gewachsen. Ich muß sagen Ich hatte einen ganz anderen Hund er war sofort enorm munterer und würd es auch sofort wieder machen denn es geht mir immer um das wohl meines Hundes,
Ich würd beim scheren nur nicht ganz kurz scheren sondern 1cm stehen lassen dann klapps super.
Es wär aber noch zu bedenken das der Hund wenn er lang der Sonne ausgesetz sein sollte am anfang ein Sonnenschutz braucht sonst könnt auch er nen Sonnenbrand bekommen (t-Shirt) machen hier auch Neufi Besitzer.