Camira, die 7 jährige Wolfsspitzhündin, die ein neues Zuhause braucht, ist ebenfalls in den gängigen Anzeigen Portalen gelistet. Gleich zu Beginn erhielt ich eine Anfrage auf holländisch, mit vielen Fragen zu der Hündin. Ich antwortete dem netten Herrn auf englisch und er antwortete prompt. Er würde sogar 100$ mehr bezahlen (dabei gibt es gar keine Preisangabe in den Anzeigen, also mehr als was?), wenn die Hündin für ihn reserviert würde und schnellstens reisefertig nach England gemacht würde. Ein Formular, in welches ich nur noch meine Kontoverbindung eintragen sollte war gleich schon dabei. Nun kommt es auf gar keinen Fall in Frage den Hund auf so einem Wege abzugeben. Aber wenn ich meine Kontodaten herausgerückt hätte, was dann? Mit Sicherheit kann ich es nicht sagen, aber seltsam erscheint es schon.
Einen ähnlichen Fall hatte ich schon mal als ich eines unserer Quarter Horses annonciert hatte , auch da war es England, auch da war es sehr eilig und auch da sollte mehr als der angegebene Kaufpreis überwiesen werden und es wurde Zeitdruck, Zeitdruck, Zeitdruck gemacht. Bei Pferden dieser Qualität kommt es häufiger vor, dass sie per Flugzeug ins Ausland verschickt werden, daher habe ich mit diesem Herrn auch länger verhandelt. Es sollte dann eine so große Summe überwiesen werden, dass ich am Hafen davon noch für ein Auto, das er ebenfalls gekauft haben wollte, die Rechnung begleichen sollte. Nun auch hier habe ich die Verhandlungen abgebrochen und viel geeignetere Käufer für die Stute gefunden, dass ein Betrugsversuch dahinter stecken könnte glaube ich bis heute. Beweisen kann ich es allerdings nicht.
Was mich schockiert, ist dass es nun auch bei Vermittlungshunden so unseriös erscheinende Anfragen gibt.
Schon im lezten Jahr hatte ich das von einer tschechischen Züchterin gehört, die russische Terrier züchtet, auch sie sollte ihren Hund Hals über Kopf verschicken. Ihr haben wir noch die Warnungen vor Frau Z. übersetzten lassen, auch sie hat ihren Hund so nicht verkaufen wollen.
Das ist heute noch genauso Aktuell wie damals. Diese Scheckbetrüger gibt es überall und tausende Leute fallen immer noch drauf rein. Dein Hund ist weg, du hast nur einen ungedeckten Scheck und du musst dann auch noch alles für die Betrüger bezahlen! (Er hätte damals dein Pferd gehabt, ein tolles Auto und du hättest hinterher für den alles bezahlen müssen samt Transportkosten!) Ob es sich nun um ein Auto oder Tier handelt, überall die gleiche Vorgehensweise. Das I-net ist voll von Warnungen vor den Betrügern.
Also: NIEMALS auf solche Anfragen aus dem Ausland eingehen! Schon gar nicht wenn du noch nicht mal einen Preis angegeben hattest, allein daran merkst du das es sich um diese Betrüger handelt.
Such doch mal im Inet die Emailanschrift von dem, vielleicht findest du Konkret was dazu.
Der Tipp mal im net nach dem Namen des Käufers zu suchen war insofern interessant, als dass es sich um ein Pseudonym handelt, welches von einer bestimmten Gruppe Gamer verwendet wird. Diese zeigen sich gern gesichtslos Mit Kapuzen-Kutte.