Liebe Interessenten, ich bin der Axel und wurde hier ins Tierheim gebracht, weil sich keiner so richtig um mich gekümmert hat. So nach und nach versucht man nun, mich von meinen Knoten und Verfilzungen zu befreien. Das Fell an meinen Hinterteil konnte schon ganz gut geschnitten werden. Eine andere Möglichkeit gab es leider nicht, denn hier hatte sich schon alles verfangen – den Rest erspare ich euch. Am Bauch ist auch noch eine Menge Arbeit. Aber natürlich mag ich das nicht gerne und man will mich nicht direkt überfordern. Da ich Fellpflege wohl nicht kenne, sollte ich hier immer eine Schlaufe aufbekommen, denn ich versuche dann zu schnappen. Aber das ist ja auch unangenehm! Wie ihr seht, bin ich nicht mehr der Jüngste, aber ich halte mich doch noch recht gut. Ich gehe noch gerne spazieren – natürlich nicht mehr so riesige Runden – und zeige viel Interesse an meiner Umwelt. Gerne wird alles beschnüffelt und untersucht. Mit meinen Artgenossen komme ich gut zurecht. Nur wenn mich jemand „anmacht“, werde auch ich ein bisschen sauer. Aber ich beruhige mich auch sofort wieder. Ansonsten höre ich bisher noch nicht besonders gut bzw. ich ignoriere es, wenn man mich anspricht. Auch mit Leckerchen kann man mich eher nicht bestechen. Als man mich ins Tierheim brachte sagte man, ich wäre nicht ganz ohne. Hier hat man festgestellt, dass ich schnappe, wenn mir etwas gar nicht passt. Zum Beispiel beim kämmen, wenn ich in den Zwinger zurück muss und wenn ich mich in die Ecke gedrängt fühle. Natürlich kann man mich auch streicheln, aber man darf mich halt nicht bedrängen. Daher werde ich auch nicht zu Kindern vermittelt. Am liebsten wären mir entweder eine Person oder ein Ehepaar (am besten Rentner, da auch nicht angegeben wurde, ob ich allein bleiben kann), bei denen nicht mehr viel Trubel ist. Die gern noch spazieren gehen, aber keine große Wanderung daraus machen. Super wären Leute, die bereits Erfahrung mit meiner Rasse haben und wissen, wie sie liebevoll, aber konsequent mit mir umgehen sollten. Ich weiß, dass ich es wohl nicht super leicht haben werde. In meinem Alter und dann als Hund, der nicht jedem Schwanz wedelnd um die Beine streicht. Aber bitte, kommt mich besuchen und macht euch selbst ein Bild. Ich habe wirklich ein schönes Zuhause verdient, in dem man sich richtig um mich kümmert und keine Wunder von mir erwartet. Vielleicht kann ich euch direkt mit meiner süßen Schnute beeindrucken?
Euer Axel
„Wenn es keine Hunde gäbe, wollte ich nicht leben.“ (Arthur Schopenhauer)
Gerade kam die schöne Mail: ... ich möchte es nicht versäumen mitzuteilen, dass unser Axel ein neues Zuhause gefunden hat und bereits umgezogen ist. Vielen Dank, dass Sie uns wieder geholfen haben.