Liebe Tierfreunde, Toffy wurde damals von uns vermittelt. Leider konnte die Familie ihn nicht mehr behalten. Wir hatten Toffy auf unserer HP vorgestellt und für Interessenten, welche zahlreich waren, den Kontakt mit den Besitzern hergestellt. Anscheinend hat es aber nie geklappt. Den Grund teilten uns die bisherigen Besitzer allerdings nie mit. Nun wurde Toffy bei uns abgegeben, da er die Mutter der Besitzerin gebissen hat
Hier der Steckbrief der ehemaligen Besitzer: Hallo, ich bin Toffy und suche eine neue Familie, die mich bei ihnen Zuhause haben möchte. Wenn ich mich an euch gewöhnt habe bin ich sehr verschmust und spiele super gerne und am liebsten ganz oft mit euch. Am besten zeigt ihr mir aber von Anfang an wer der Boss ist, sonst nehme ich diese Rolle nämlich gerne ein, denn meinem Hundeblick kann man so leicht nicht widerstehen Aber wenn ich dann weiß wer mein Herrchen ist höre ich super und bin auch ganz gespannt darauf was ihr mir so beibringen könnt. Denn in der Hundeschule hatte ich immer super viel Spaß und wollte am liebsten alles auf einmal lernen. Kleiner Geheimtipp: Leckerlies unterstützen meinen Gehorsam sehr positiv.
Gegen Hunde habe ich eigentlich nichts. Laufe ich ohne Leine, interessieren die anderen Hunde mich nicht und kann auch eine kleine Schissbugs sein und laufe einfach dran vorbei. Wenn ich dann aber an der Leine bin und in der Schützenden Umgebung meines Herrchen, möchte ich auch manchmal ganz groß sein und zeigen dass ich auch bellen kann, aber das legt sich eigentlich direkt wieder! Sonst höre ich draußen sehr gut und kenne auch einige Kommandos die unseren Spaziergang zu einem Spaß für uns beide machen werden. Ich freue mich tierisch wenn wir zusammen Sport machen gehen, zum Beispiel kann ich neben dem Rad oder den Inliner langlaufen, meistens gewinne ich dann auch kleine Wettrennen. Aber auch Joggen tue ich sehr gerne. Schöne Spaziergänge durch Wälder oder dort wo ich ganz viel schnüffeln kann finde ich super. Aber du kannst auch mit mir mit dem Auto, dem Bus oder der Bahn fahren wenn du mal woanders hin willst, ich bin offen für alles.
Es gibt natürlich auch etwas was ich nicht mag, da ich eher ein bisschen ängstlich auf manche Sachen reagiere, mag ich es nicht wenn man mir wehtut oder fremde Menschen (eher fremde Männer / Tierärzte) mich ohne Vorwarnung anfassen wollen. Dann zeige ich auch dass ich dies nicht möchte und schnappe mal zu! Aber keine Angst, Männer in meinem Haushalt die mag ich! Außerdem wohne ich zurzeit in einem Haus bzw. einer Wohnung und wenn es klingelt bin ich am liebsten der erste und der lauteste an der Tür, manche Besucher finden dies gar nicht toll weil ich nämlich super schnell bin und manchmal vergesse zu bremsen Aber das bekommt man mit ein bisschen Absprache und Konsequenz auch noch aus mir raus. Am liebsten würde ich da leben wo ich viel Auslauf habe, vielleicht einen Garten oder ein Haus mit Vorhof. Dann könnte ich nämlich alles beobachten und hätte viel Bewegung, was ich sehr gerne tue und habe. Natürlich kann ich auch drinnen leben und auch bis zu 6 Stunden alleine sein ohne etwas anzustellen. Meine frühere Hundeschullehrerin meinte dass ich ein super schlauer und wissbegieriger Hund bin. Also wenn ihr Aufgaben für mich habt, Agility oder ähnliches mögt, wäre dies super
Außerdem bin ich super liebenswert. Wenn wir uns einmal aneinander gewöhnt haben, bin ich ein super süßer und aufmerksamer Begleiter.
Sonst fällt mir im Moment nichts mehr ein, am besten ihr lernt mich einmal selber kennen. Und falls ich was vergessen habe, dann könnt ihr auch nochmal mit meinem Herrchen über mich sprechen.
Nachtrag vom Tierheim Hilden: Wir suchen für Toffy auf jeden Fall sehr konsequente Menschen, die noch mit ihm arbeiten müssen. Er wurde zwischenzeitlich vermittelt, hat aber auch hier nach einigen Tagen wieder zugeschnappt, obwohl er sein Herrchen toll fand und sich sogar zum kraulen auf den Rücken warf wenn er kam. Toffy mag Kinder zwar gerne, wird aber vorsichtshalber auf keinen Fall zu Kindern vermittelt. Bei Interesse werden Sie unsere Hundepfleger gerne ausführlich beraten.