@Tina, ich könnt grad mal , ich hatte den Anblick nun soooooo schön verdrängt. Filou sieht jetzt aber richtig gut aus, eben nich mehr so iiiiiigelich
@Sebastian nööööö, Mikrozecken ( Nymphen) befallen leider nicht nur Kleinsäuger. Sie gehen auf alles was sich ihnen bietet . Eben damit sich die Biester nich vermehren können, sind sie nun alle hin!
Die Entwicklung der Zecke verläuft in 3 Stadien. Die Nymphe ist noch geschlechtslos , sie schlürft und lässt sich fallen. Soweit ich gelesen hab, werden von ihr auch noch keine Erreger übertragen(?). Das zweite Entwicklungsstadium ist dann schon groß, schlürft und lässt sich fallen. Durchaus schon Übertragung von Krankheiten. Die "jugendliche" Zecke ist schon einem Geschlecht zu zuordenen. Im dritten Stadium ist die Zecke voll geschlechtsreif und schlürft Blut um sich fortpflanzen zu können. Überträger von Babesiose, Borreliose......... ect., ect., ect.,je nach Art und Verbreitungsgebiet. Es gibt übrigens mehr als 800 Arten, hab ich das schon erwähnt Bei einigen Zeckenarten schlürfen vermutlich nur die Weibchen, um die Eier ablegen zu können, etwa wie bei Mücken.
Die Geamtentwicklung der Zecke dauert mehrere Jehre, meistens 3.
Dies ist nur eine Kurzversion aus dem Gedächtnis der "Zeckenhexe" , die sich mit den Viechern herumplagen musste
Wenn es um so Gefiez geht krieg ich die Krise. Letztes Jahr hatte meine Emmi sich Flöhe geholt, danach folgte ein Bandwurm und danach hatte sie Bakterien im Darm, sie verlor ihr schönes Fell.
Zecken hatte sie wenige . Ich hab ihr Bierhefe gegeben.
Ich wollt sie nicht mit Gift behandeln und hab gegen die Flöhe gekämpft, mich schaudert heute noch. Alle Bettchen auf 60 Grad gewaschen, selbst Gardinen, Bettwäsche alles, alles immer wieder gewaschen, hab Teppiche in luftdichte Müllsäcke verpackt.
Emmi und Waldi 2 x gebadet mit Flohshampoo
Letztlich musste ich doch zumindest in meiner häuslichen Umgebung Gift einsetzen. Hab mir insecto-kill bei Raiffeisen geholt und die Hunde immer wieder mit Flohkamm gekämmt, immer wieder gesaugt in der Wohnung. Irgendwann waren die Biester weg.
Habs zumindest geschafft die Hunde vom Gift zu verschonen. Aber das nochmal durchstehen kann ich glaub ich nicht, das war Horror hoch zwei.
Ich schieb heut noch Panik wenn ich irgendwo ein Viech seh. Ich kann das gut nachvollziehen, und ich muss mich dann immer auch wieder auf den Boden holen. Nicht alles ist gleich so verhängnisvoll, wie ich es oft im Kopf hab.
Schau mal ob Du zusätzlich für Filous Immunsystem was tun kannst, der arme hat ja auch durch den Stress gelitten, da wird man anfällig.
ja, wir nehmen`s grad so wie es kommt. Wir kennen das nicht anders
.........wißt ihr, wie das ist, wenn einen wildfremde Menschen auf`s herzlichste begrüßen , sone wilde Umarmung von Fremden , das hat schon was . Man steht da wie doooooof