Also als alte Phytotante kann ich ja gar nicht anders als da gegenzuschießen Goldrute nur noch auf Rezept? Mistel gegen Bluthochdruck.., bei Johanniskraut haben sie es ja schon fast geschafft. Langsam wird es ein wenig viel meinener Meinung nach. Ich bin inzwischen virtueller Parkschützer bei Stuttgart 21 (betrifft mich ja als "Altstuttgarter" und Nutzer der NOCH guten Verbindungen) und was die Atomindustrie angeht - da geht mir langsam aber sicher die Hutschnur hoch. Das sollte ich mal einer Bank erklären bei einem z.B. Existenzgründungsdarlehen - ich werde Milliarden scheffeln, aber die Folgekosten gehen mich nichts an? ICH!! könnte mir das Darlehen in die Haare schmieren. Da dieser Punkt bei eventuellen Darlehen mit berücksichtigt werden muss/müsste. Gorleben werden noch unsere Urururur...enkel bezahlen müssen (wenn nichts hochgeht, dann muss eh keiner mehr zahlen) und die ENBW, Vattenfall, RWE und wie sie alle heißen zocken uns alle ab. Strompreise sind so ziemlich am teuersten in Deutschland. Wäre mir aber neu das besagte Firmen Rücklagen bilden müssen. Im Gegenteil, wenn ich so die Nachrichten verfolge. In Stuttgart geht es hauptsächlich darum - das A) die Bahn ihre Gewinne ganz schnell steuersenkend verbuddeln kann (wieso wird denn dann Bahnfahren nicht billiger?) und ansonsten stehen die Immobilienhaie parat (BESTES!!! Bauland, preislich gesehen - eigentlich ist es ein Sumpfgebiet, der Bahnhof steht auf ca. 2000!! Stützen). Wissen aber auch nur eingefleischte Stuttgarter, erwähnt wird das ja nicht. Hoffentlich sumpfen sie alle ab. Und jetzt noch die Kräuter - ich bekomme langsam aber sicher die Krätze - da hilft dann auch kein Kraut mehr. Als Heilpraktiker kann man dann den Patienten zum Tee verschreiben zum Hausarzt schicken? Da nur der ein Rezept ausstellen kann? Und Weleda, Wala und die anderen Naturheilverfahrensfirmen werden wegen Pfitzer, Böhringer und den anderen in die Wüste geschickt? Ich könnte Sogar mein ganz "schwarzer" Papa wird langsam eher dunkelgrün - auch wenn wir bei vielem nicht einer Meinung sind aber er gärtnert seit meinen Vorschlägen immerhin ganz grün giftfrei und die allergiefreien Enkel essen gerne bei ihm. Deprimierte Grüße
[quote="jonasine"] Als Heilpraktiker kann man dann den Patienten zum Tee verschreiben zum Hausarzt schicken? Da nur der ein Rezept ausstellen kann? Und Weleda, Wala und die anderen Naturheilverfahrensfirmen werden wegen Pfitzer, Böhringer und den anderen in die Wüste geschickt? [/quote]
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das so ein Ding wie mit den Tierarzneimitteln: Alles muß einen Wirksamkeitsnachweis bekommen - Also die Doppelblindstudie, die nachweist, das z.B. Goldrute tatsächlich wirkt. Diese Studien kosten Geld. Das Geld habe nicht die Heilpraktiker und die Endverbraucher, sondern die Pharmariesen. Und welches Interesse haben sie?? Man kann nur hoffen, das Wala/Weleda u.a. sich dann ins Zeug legen. Aber auch das tun sie sicher nur für ihre Produkte... Einfach einen Goldrute/Birke/habichvergessen Tee gegen Blasenentzündung kaufen und trinken ist dann nicht mehr. Zum Hausarzt (Kostengenerieren) Medis verschreiben lassen (Kostengenerieren)
Bei den Tierarzneimitteln ist es ja mittlerweise so, dass ehemals bewährte Mittel aus dem Verkehr gezogen wurden, da der Hersteller kein Interesse hatte, die bekannte Wirksamkeit in Studien zu belegen. Und neue/Nachfolger gibt es nicht! Und das Schlupfloch Ausland ist jetzt auch gestopft!
Ach ja - was diesen Gesetzgeber scheinbar immer noch nicht klar ist: Auch eine Doppelblindstudie gibt als Ergebnis die Ansicht des Geldgebers wieder!!!!
Aber wir haben ja Silke, die erklärt uns wie man Kräuter richtig trocknet und Cordula, die erklärt uns wie man sie lagert und anwendet