wir möchten uns mal wieder melden. Sam geht es prächtig, wie man auf den Bildern sehen kann.
Dabeisein ist alles, und auch das Zuschauen ermattet ...
Sam bei seiner Lieblingsbeschäftigung, dem Mauseln. Am Anfang dachte ich immer, er kriegt ja doch keine zu fassen, weil ich es von seinem Vorgänger kannte, dass er mit den Mäusen gespielt hat wie eine Katze, schnappen, hochwerfen, tolllll. Aber Sam beißt rein ins Gras oder wo auch immer sich die Maus aufhält, erwischt sie und lässt sie liegen, um sich gleich wieder auf die Suche nach neuen Opfern zu machen.
Und immer wieder die Frage: IST DER NICHT SÜSS????
Am liebsten schläft er in Frauchens Bett ...
Bis auf seinen Juckreiz, den wir aber schon wesentlich bessern konnten, geht es ihm prima. Leider hat er etwas zugelegt, nachdem wir ihn ja mit nur 17 kg aus dem Tierheim holten, hat er nun doch ein wenig Speck auf den Rippen, aber das bekommen wir auch wieder runter, die Futtermenge hat sich jetzt gut eingependelt und ich denke, dass ich einfach am Anfang aufgrund seines nur Haut-und-Knochen-Zustandes etwas zuviel gefüttert habe. Und wie das leider ja so ist, nimmt man dann umso mehr zu. Aber viel Bewegung und eine gemäßigtere Futtermenge mit mehr Gemüse wird hoffentlich auch bald Wirkung zeigen.
Sein Fell hat sich prächtig entwickelt, er sieht richtig super aus, vor allem, wenn er frisch gebürstet ist. Und er lässt sich zwischenzeitlich auch die nicht ganz so gelittene feuchte Pfotenpflege gefallen, denn nachdem der Schnee weggetaut ist, sehen seine Pfoten samt Bauch/Brust aus wie ein Schweinchen, das durch Schlamm gesprungen ist.
Auch seine Angst, im Dunkeln Gassi zu gehen, hat sich schon wesentlich gebessert, so dass auch seine Attacken, die er am Anfang häufig hatte, nur noch selten auftreten. Sicher ist es Spiel, aber eben mit einem sehr großen Aggressionspotential. Aber da ich nun weiß, dass er dabei zwar sehr häufig ziemlich grob zubeißt, mich aber noch nie verletzt hat - und das bleibt hoffentlich auch so - und ich ihn dann eben auffordere, dieses Anspringen/Beißen in Rennen umzuwandeln, was auch sehr oft schon klappt, ist die auftretende Attacke gut zu handhaben.
Ansonsten macht er nur Freude. Ich habe lange schon nicht mehr so viel lachen müssen wie allein über ihn. Er ist schon ein Klassehund. Einfach göttlich, wenn er einen anschaut mit seinen lieben, treuen Augen und dem "Du-kannst-mir-doch-nicht-böse-sein?!"-Ausdruck auf seinem Gesicht, wenn er mal was angestellt hat. Meist legt er dann seinen Kopf schief und dann ist es einfach dahin, das Gefühl des eventuellen Ärgers, und ich muss einfach nur lachen über ihn. Wie kann man bei so einem Blick auch nur ernst bleiben? Ich hab es oft und oft probiert, aber es geht einfach nicht. Er bringt mich zum Lachen, ob ich will oder nicht, und ich finde das einfach nur wunderbar.
Sein Vorgänger, Asko, war ein "Drinnenhund", wie ich ihn immer bezeichnet habe. Total lieb, aber kein Gassigänger. Jedes Blatt wurde xmal umgedreht, zwei Schritte weiter, dann wieder Schnüffeln was das Zeug hält. Sam hingegen ist ein richtig guter Gassigeher, Schnüffeln, Pinkeln, Weiterlaufen, usw.. Bei Asko habe ich immer gesagt, er ist ein Stehspaziergänger, Gassigehen war einfach nicht sein Ding, jedenfalls nicht weite Strecken und vor allem nicht schnell - und Sam macht auch in dieser Hinsicht nur Freude. Und auch drinnen hat er sich schon sehr angepasst. Ich darf jetzt auch mal etliche Zeit etwas für mich machen, zum Beispiel wie jetzt am PC sitzen und schreiben, und er liegt brav da und schläft. In den ersten Wochen kam er dauernd an und wollte gestreichelt werden, aber jetzt akzeptiert er, dass er nicht zu kurz kommt, auch wenn er nicht dauernd an seinem Frauchen "klebt".
So, das wars mal wieder von uns aus dem nicht mehr verschneiten Rielingshausen
was für ein hübscher Bub der Sam.Den Juckreiz kannst Du leicht mit Urtica urens in Griff bekommen. Schön und soooooooooo lieb schaut er aus. Ja manchmal können sie auch richtig Clownig sein .
Hab weiter soooooooo viel Freude mit Sam und bitte ihn mal :smt008 :smt008