AHO Redaktion Kleintiere & Pferde 24. Februar 2012 Solidarität gefragt: Petition für Beibehaltung des Dispensierrechts der Tierärzte Berlin (aho) - Vor dem Hintergrund der Diskussion um die Versorgung von kranken Tieren durch den Tierarzt mit Antibiotika und anderen Arzneimitteln, wird von Politikern erwogen, das Dispensierrecht (Apothekenrecht) der Tierärzte abzuschaffen. Tierbesitzer würden dann das Arzneimittel für ihr Tier nicht mehr direkt in der Tierarztpraxis bekommen. Sie müssten sich dieses Arzneimittel mit einem Rezept in einer Apotheke beschaffen. Dies würde die arzneiliche Versorgung der Tiere unweigerlich um mehr als 20% verteuern. Beim Deutschen Bundestag wurde deshalb eine Petition zur Beibehaltung des Dispensierrechts der Tierärzte eingereicht. Bislang haben sich mehr als 6.200 Personen dafür ausgesprochen. Wenn auch Sie für eine Beibehaltung des Dispensierrechts der Tierärzte sind, dann unterzeichnen Sie hier.
(c) Copyright Dr. M. Stein, Am Kiebitzberg 10, 27404 Gyhum WWW: http://www.animal-health-online.de E-Mail: manfred.stein@t-online.de Impressum / AGB<<
Wer für die Beibehaltung des Dispensierrechts der Tierärzte ist - hier der direkte Link zu der Petition:
So eine Sauerei Die Medikamente für die Hunde sind doch so schon teuer genug Wir haben gleich mit der ganzen Familie die Petition unterschrieben - und ich werd's morgen Abend mit in den Hundeverein nehmen :smt006
der hintergedanke dieses gesetzesentwurfs ist, dass es auch zu auswüchsen im arzneimittelverbrauch kommen kann, wenn die tierärzte selbst nutznießer ihrer verordnungen sind, denn sie verdienen daran ja doppelt. klar, was man selber verkauft, wird auch gern verordnet. darauf wird u.a. die massenhafte gabe von antibiotika in der massentierhaltung zurückgeführt. ich hab trotzdem unterschrieben, denn ich denke, dieses problem müsste an ganz anderer stelle angepackt werden. das geht nur durch umdenken und -lenken bei der nutztierhaltung. leider hat sich bisher noch kein(e) verbraucherminister(in) im sinne der tiere und menschen gegen die mächtige lobby der landwirte und lebensmittelindustrie durchsetzen können. gruß von gisela