dies ist hier öffentlich und wenn jemand anderes das ließt der ähnliche Probleme hat und gleich sowas einsetzt ohne darüber nach zu denken oder die Mittel nach zu schlagen, könnte das nach hinten los gehen.
Grundsätzlich sollte immer als erstes ein TA konsultiert werden, wenn mit dem Tier was nicht stimmt. Manchmal ist es sinnvoll auch zwei oder drei auf zu suchen und sich Rat zu holen.
Ich handle nie vorschnell und ich überlege auch beim TA ob seine Behandlung Sinn macht, die er vorschlägt. Manchmal liegt auch ein TA daneben ... siehe z.B. Lunas Mandelentzündungen, wo sie mehrmals Antibiotika bekommen hatte, die bei ihr nicht geholfen haben ... erst eine Behandlung mit homeopatischen bzw. natürlichen Mitteln schlug an und wir haben bis heute Ruhe !!! Bei meiner Katze ist es andersrum ... die brauch hin und wieder mal Antibiotika, wenn sie erkältet ist ... da greifen die natürlichen Mittel nicht ganz so gut oder schnell wie bei Luna.
Auch bei unserem neuen Familienmitglied, der hier wohl gleich mit Schnupfen im Gepäck an kam halfen die homeopatischen Mittel super... da konnte ich also sofort mit Abwehrkräfte stärken helfen .. hatte sogar vom TA noch ein besseres natürliches Mittel bekommen, was ich bis dahin noch nicht kannte !
Letztendlich entscheidet immer der Besitzer darüber, was passiert und was nicht.
Ich bin der Meinung, chemische Keulen müssen nicht sein ...
Aber wie gesagt ... NIE einfach so etwas geben, ohne einen TA auf zu suchen und ab klären zu lassen, was los ist und sich Rat zu holen ...
mit dem "Rumgezicke" ist weder TinaP noch ihrem Hund geholfen. Sie wollte glaube ich lediglich ein paar Erfahrungen von verschiedenen Hundehaltern einholen, um zu sehen wie andere ihre Hunde beruhigen und dann das Richtige für ihren vierbeinigen Freund herauszusuchen. Das oben genannte "Rumgezicke" bringt sie aber keinen Schritt weiter. Das musste ich mal kurz los werden. Wenn ihr jemand helfen will, dann kann er hier ja seine Tipps anbringen. Der Rest ist unpassend.
Hier nun auch noch was zum eigentlichen Thema: Also wir hatten auch mal einen Australian Shepherd, welcher sehr ängstlich auf Gewitter und Feuerwerk reagiert hat. Unsere Tierärztin empfahl uns D.A.P. (Dog Appeasing Pheromone). Das ist eine Flüssigkeit die einfach gesagt durch einen elektrischen Zerstäuber in die Luft abgegeben wird. Dies wirkt über mehrere Wochen. Und wir hatten deutlichen Erfolg damit.
Vielleicht konnte ich dir mit dem zweiten Teil dieses Eintrages etwas weiter helfen. Würde mich freuen.
das mit den Pheromonen hatte ich schon mal irgendwo gelesen. Ist natürlich auch eine Idee ... die Frage ist dann nur, wie regaiert Ico darauf, der wohl eine coole Socke bei diesen Dinge zu sein scheint!? Genau weiß ich das bei ihm allerdings noch nicht ... es war ja bisher noch nichts großartiges gewesen, was ihn aus der Ruhe bringen könnte.
Es gibt viele verschiedene Dinge die einen Hund beruhigen sollen ... die Frage ist, was hilft bei Luna ... es ist ja schließlich schon so einiges, was bei anderen super funktioniert, bei ihr nach hinten los gegangen
daher bin ich mit allem ein wenig vorsichtig und umsichtig geworden und überlege gründlich was ich mache!
Ich kenne das mit den Pheromonen auch von den Katzen. Die, welche es "brauchte" wurde gelassener und die anderen? Keine Ahnung, die waren wie immer Meine Schwester beginnt Silvester schon einige Tage vorher mit Bachblüten (bzw hat sie gemacht, die Dobi-Maus ist schon über die Brücke gegangen) und hat die Dosis langsam erhöht. So hatte Ranja zumindest eine akzeptale Linderung.