tja, ich weiss auch nicht. den selben Hund habe ich hier in besserer Ausführung gefunden. http://www.sternwarte-kraichtal.de/Astro...nd/Kl-Hund.html Wenn ich mal Zeit hab, werde ich die alten Spitzhefte des Vereines durchforsten, denn von dort sind diese Angaben (meist ohne Bilder) - oder aus den Spitzbüchlein, die von verschiedenen Vereinsmitgliedern im Laufe der Jahre geschrieben wurden.
Kepler erstellte viele Horoskope zu Studienzwecken. Damit wollte er Zusammenhänge zwischen der Himmelskonstellation zum Geburtszeitpunkt und den Charaktereigenschaften ermitteln. Im Alter von 26 Jahren analysierte er sich selbst und beschrieb sich so: Dieser Mensch hat in jeder Hinsicht eine Hundenatur. Er ist wie ein verwöhntes, gezähmtes Hündchen.
1.) Der Körper ist beweglich, dürr, wohlproportioniert. Die Nahrung ist für beide dieselbe. Er freut sich, an Knochen und harten Brotkrusten zu nagen, er ist gefräßig, ohne Unterschied reißt er, was immer er unter die Augen bekommt, an sich. Er trinkt wenig. Er ist sogar mit dem Geringsten zufrieden.
2.) Auch der Charakter ist sehr ähnlich. Zunächst schmeichelt er sich ständig bei den Vorgesetzten (wie der Hund bei den Hausbewohnern) ein, er hängt in allem von anderen ab, er dient ihnen, er zürnt ihnen nicht, wenn er getadelt wird, er versucht auf jede Weise sich auszusöhnen. Er erforscht von sich aus alles in den Wissenschaften, in der Politik, im Hauswesen auch die nichtigsten Tätigkeiten. Er ist in ständiger Bewegung und verfolgt alle möglichen Leute, die alles mögliche tun, indem er dasselbe tut und denkt.
Er ist ungeduldig im Gespräch und grüßt die, die häufig ins Haus kommen, nicht anders als ein Hund. Sobald ihm jemand das Geringste entreißt, knurrt er, wird heiß, wie ein Hund. Er ist verwegen, ein Gegner aller, die sich schlecht aufführen, er bellt nämlich. Er ist auch bissig, hat beißende Witzwörter parat. Den meisten ist er daher verhaßt und wird von ihnen gemieden, doch die Vorgesetzten haben ihn gern, nicht anders als die Hausbewohner einen guten Hund. Er schreckt vor Bädern, Flüssigkeiten und Waschungen zurück wie ein Hund.