Nun, da Jodok endlich seinen Husten los ist, möchte ich Euch den Spitzerich vorstellen.
Jodok kommt aus der Slowakei und wurde dort im Auffanglager abgegeben. Er ist 45 cm hoch und erwachsen. Ich schätze ihn auf 3 - 5 Jahre.
Wie die meisten slowakischen Hunde, ist er sehr gut rudelkompatibel und er kommt hier sehr gut mit den anderen Hunden zurecht. Jodok ist nicht kastriert, aber ein sehr abgeklärter Hund. Obwohl bei mir grad 2 Hündinen in der Standhitze sind, ist er absolut ruhig und abwartend.
Jodok ist überhaupt ein ruhiger und vernünftiger Rüde. Er neigt dazu "einzufrieren" wenn er nicht weiß was von ihm erwartet wird.
Manchmal kann ich ihn nicht so gut einschätzen weil er ein bisserl schielt und ich echt nicht sagen kann wo er genau hinguckt.
Jodok ist zu Menschen freundlich, zeigt sich bisher auch nicht besonders wachsam. Er bleibt sehr am Haus und ist ausgesprochen hoftreu. Jodok lieb Quietschis und kann sich stundenlang damit unterhalten. Er macht sie auch nicht kaputt!
Bei Katzen ist Vorsicht geboten, die bedrängt er schon stark. Von einer selbstbewussten Altkatze lässt er sich aber gut beeindrucken.
Jodok wartet in der Nähe von Landshut in Niederbayern auf ein liebes, hundeerfahrenes Zuhause.
Er wird mit Schutzvertrag und gegen eine Schutzgebühr von 150 Euro abgegeben.