Wieder einmal war es besser, auf das eigene Bauchgefühl zu hören und mir bezüglich Kolljas Bluttröpfelei eine zweite Meinung einzuholen. Seit heute haben wir nun das Ergebnis hinsichtlich der Prostatawerte, und der Fall ist ganz klar: Kollja hat eine massive Prostatahypertrophie (ich hoffe ich hab mir das auch korrekt gemerkt), sprich eine vergrößerte Prostata und einen enormen Überschuss an Testosteron. Die gute Nachricht dabei ist: es ist alles gutartig (was sich aber natürlich ändern kann, wenn keine Behandlung erfolgt)
Fürs Erste gibts Tabletten, nun steht jedoch die Frage im Raum, was tun auf lange Sicht?
Kollja ist abgesehen von der Prostatasache organisch super fit und auch so das blühende Leben. Die Tabletten, die er nun bekommt, werden das Problem nicht lösen. Entweder braucht er nun dauerhaft Medikamente oder wir lassen ihn kastrieren. Beides keine so prickelnden Vorstellungen, wie ich finde. Mir kam nun der Gedanke, ob man es nicht mit einem sog. Kastrationschip versuchen könnte.
Tabletten gut und schön, aber zum einen ist das über kurz oder lang sicher für Leber und Co. nicht das Beste, und allein für 7 Tage haben die guten Dinger über 20 Euro gekostet.
Kastrieren, da sträuben sich mir die Haare, ich bin generell kein Kastrationsbefürworter und ob eine Vollnarkose im Alter von nun bald 15 Jahren noch so eine gute Idee ist, wage ich auch zu bezweifeln. Unser Tierarzt hat bereits angedeutet, dass das aus seiner Sicht jedoch sinnvoller ist, als ständig Tabletten zu geben.
Aus diesen Gründen denke ich nun ernsthaft darüber nach, ob ein Kastrationschip nicht eine gute Alternative wäre. Bevor ich das mit unserem Tierarzt diskutiere, möchte ich euch um euren Rat fragen. Hat jemand von euch schon diesbezügliche Erfahrungen gesammelt? Ich würde die OP Kosten an sich nicht scheuen für eine richtige Kastration, aber wie gesagt, allein schon das Narkoserisiko verursacht mir Bauchweh. Zumal ich schon erlebt habe, wie verwirrt und "hilflos" spät kastrierte Rüden nach so einem Eingriff sein können - keine schöne Sache.
Ich hoffe ihr könnt mir meine Entscheidung etwas leichter machen und mir helfen, für Kollja das Beste zu tun .