Meine Spitz-Mix-Hündin liebt es zu fressen und wenn ich sie so manchmal ansehe, frage ich mich ob nicht vielleicht ein Mops bei ihrer Entstehung mitgewirkt hat. Ich meine, weil sie so mopsig ist. Wenn ich nicht aufpasse, klaut sie das Katzenfutter, das zwar erhöht steht, aber Dickmadame kann äußerst gut springen Dann hält sie grundsätzlich Nachlese im Pferdestall und was immer aus den Krippen gefallen ist (Kraftfutter, Äpfel, Mais oder Leckerlis jeder Art) verschwindet in Petits Bauch. Wenn ich nur daran denke den Kühlschrank zu öffnen, steht sie schon dort und sieht mich mit einem total unterernährten Blick an, den ich allerdings ignoriere und ihr sage dass sie wahrhaftig dick genug ist.
die Dame ist nicht zufällig, sondern absichtlich kastriert, ebenso wie die, die nicht rund um sich zu frisst. Meinst Du es könnte an der Kastration liegen? Ulla berichtete doch von einem unkastrierten Hund/Hündin, der/die gleiche wesenszüge zeigte.
Calif war auch kastriert und war immer sehr mager. Dazu habe ich in den Gruppen 80% der Hunde die kastriert sind und keiner davon ist dick. Andere kastrierte Hunde in der Nachbarschaft hingegen sind es aber. Das sind aber allesamt Hunde, mit denen kaum etwas unternommen wird.
Dann gibt es Hunde, die sind dick weil sie entdeckt haben, dass beim Nachbar ein Katzennapf rumsteht oder im Stall das Pferdefutter für den Hund zugänglich ist.
Ich kannte auch eine unkastrierte Hündin die immer viel zu dick war und der mit allen möglichen Diäten kein Gramm abzuluchsen war. Als sie sechs Jahre alt war ist sie an Krebs erkrankt und nach mehreren Operationen sehr schnell verstorben.
Es kann also dies und jenes sein, weshalb ein Hund immer Hunger hat und/oder zu dick ist. Wichtig scheint mir, dass auf jeden Fall ein Gesundheitscheck gemacht wird, am besten in einer guten Klinik wo es mehrere Tierärzte mit Spezialgebieten hat. Denn findet der Haus-TA etwas heraus dann muss er den Hund sehr oft in die Klink schicken und das verteuert alles nur. Das Häufigste sind Schilddrüsenunterfunktionen die zu Übergewicht verhelfen, aber es kann auch etwas anderes sein.
Erst jetzt, wenn der Hund durch und durch als gesund erklärt wird, würde ich mich an eine Diät wagen. Dazu sind Mangelernährungen von Mineralstoffen, Vitaminen etc tunlichst zu vermeiden.
Ich hoffe, du findest heraus, an was es bei deiner Hündin liegt und kannst ihr helfen.
Also da kann ich nur von meiner Meute berichten. Bei Kim muss ich immer aufpassen. Die würde fressen, bis sie platzt Die anderen sind eher vorsichtige Fresser (was Kim in ihrer Jugend allerdings auch war) Wenn Kim sich nicht so viel bewegen würde, hätte ich schnell eine kleine Kugel...............
Und meine sind ja alle NICHT kastriert.
Man kann das nicht so verallgemeinern.
Unser Tristan war aus gesundheitlichen Gründen kastriert - und war bis zum Schluß wunderschön schlank.
ich danke Euch ganz herzlich für Eure hilfreichen Kommentare.
Das Abklären der Schilddrüsenfunktion werde ich sofort in Angriff nehmen. Denn auch ich hatte einen entsprechenden Verdacht. Da ich aber bisher nur das Gegenteil kannte: Unbändige Fresslust gepaart mit ständiger Gewichtsabnahme, bedurfte es wie so oft des Anstoßes von außen.
Im übrigen bin ich unwahrscheinlich erleichtert, dass ich nicht die einzige bin, die so einen kleinen Fresser hat.