Seit heute pinkelt Abbey nach jedem Fressen in und um ihren Futternapf. Wer hat dieses Verhalten schon einmal beobachtet und was soll es bedeuten? Ich habe so etwas nur einmal in meinem Leben gehört, allerdings mit Kot.
Ich weiß nicht warum sie das macht aber ich denke das das vielleicht so eine Art Markieren bedeutet soll. Aber das ist jetzt wirklich nur so ein spontaner Gedanke von mir. Gruß Jutta
wenn sie das halt in den vollen Napf machen würde, könnte man mit sehr viel Phantasie sagen sie findet das Fressen Scheiße. Aber ich meine, dass ein Hund eine solche Antwort nicht geben kann.
Ich würde eine Zeitlang höllisch aufpassen und sobald der Futternapf leer ist ihn "blitzschnell" wegnehmen. Wäre dann zu sehen ob sie es an der Stelle dann immer noch macht. Fütterst Du in der Wohnung oder draußen, Balkon, Garten, etc., immer an einer Stelle?
lustigerweise hat sie das nur an einem Tag gemacht und sie hat eindeutig markiert. Sie hat das nur bei dem Futter gemacht, dass ganz speziell für sie gekocht wurde und sie verschlungen hat.....also nichts mit Schei...
Bis jetzt ist es nicht mehr passiert. Schnell wegnehmen geht leider nicht, da sie nur frißt wenn sie unbeobachtet ist und das in der Küche. Heute hat sie sich erstmals getraut das selbst gekochte Futter (Hühnerherz mit Gemüse, Mineralstoffen etc....) zu fressen, obwohl ich in der Küche anwesend war. Natürlich durfte ich mich dabei nicht bewegen Habe das Verhalten meinem TA geschildert, der hatte das noch nie gehört. Er sagte aber, auf jeden Fall unterbinden.
Ich stelle nämlich gerade nach und nach vom Trofu auf selbst gekocht und wahlweise Bio-Dosen um. Nur zwischendurch bekommt sie noch ihr Trofu zur Umstellung. Ihr Stuhl ist jetzt schon fast normal und stinkt auch nicht mehr so stark. Eine Bekannte kannte das Verhalten nur, wenn viele Hunde zusammen sind und sie dann uU die Futterschüssel als "meins" markieren.
@Bellini Lach, ne genau anders rum, nicht Sch... sondern ganz toll ist die Lösung ;)
Hi Katja,
deine Süße hat euch nur eindeutig signalisiert dass das Futter ihrs ist und ihr nicht drangehen sollt. Hat ihr den Tag wohl sehr gut gemundet. Man nennt das Ressourcenpinkeln. Hab ich mal vom Bloch gehört. Die Hunde markieren dann etwas wie ihren Futternapf, Knochen, Spielzeug oder so, um zu zeigen: Ist meins, Finger weg.
*lach* ja genau so ist es!! Ich habe ihr Verhalten ganz genau beobachtet, sie macht es wirklich nur, wenn es etwas ganz Leckeres gab.... Lammkutteln etc. Bei Dosen und bei Trofu macht sie es nicht. Also haben wir des Rätsels Lösung.......ich werde mir trotzdem die Freiheit nehmen ganz tolle Sachen in ihren Napf zu geben. Vielleicht kommt sie ja einmal drauf, dass sie bei uns nicht markieren muss, damit es Ihres ist. Ehrlich gesagt, ich reiße mich geschmacksmäßig gar nicht so um Lammkutteln, aber ob sie das weiß?