Ich habe vor einiger Zeit Trockenfutter von Orijen gekauft, das m. E. ziemlich teuer ist (16,99 für 2,5 kg). Aber es hat den Vorteil, dass es keinerlei tierische Nebenerzeugnisse und kein Getreide enthält. Damit habe ich Suschnis Durchfall zumindest ein bisschen in den Griff bekommen. Übrigens hatte sie schon im Tierheim Durchfall, dort litten die meisten Tiere darunter wie ich gestern erfahren habe. Denn die Fütterung wurde oft verändert, weil meistens gefüttert wurde, was gerade gespendet worden war.
Meine Hunde bekommen jetzt morgens das erwähnte Trockenfutter und abends Fleisch, z. T. frisch, z. T. aus der Dose. Reine Frischfleischfütterung ist bis jetzt noch nicht angenommen worden.
Mit Teilbarf hatte ich bei Dino (übelste Darmprobleme mit ständiger Entzündung und auch Ablösung dern Darmschleimhaut) auch keinen Erfolg, erst als ich ganz umstellt, klappte es.
Wie ist es, wenn du das Fleisch mit Knochen, Knorpel verfütterst? Ich füttere auch nur einmal am Tag, da gibts Gemüse, Fleisch oder Fleisch mit Knochen/Knorpel, das reicht einmal und wird dann auch gefressen.
danke für Deine prompte Antwort. Es dauert natürlich lange, bis ich bei Madame Problem so alles ausprobiert habe.
Erst musste sie ja abnehmen, was wunderbar gelungen ist. Suschni wiegt jetzt 10 kg und ist somit 1 kg leichter als meine Rolle Petit. Dann kam der Rückschlag durch die Op und den damit verbundenen Tabletten.
Also mit diesem Trockenfutter scheint es jetzt echt gut zu klappen, ihre Blähungen werden auch weniger, aber sie kriegt auch morgens und abends 1/2 Tablette Lefax mit ins Futter. Silvia hat mir geraten, mal ganz steng Diät mit Suschni zu machen. Nur Hühnerfleisch und Naturreis.
Unabhängig davon, dass wir tierärztlich abklären lassen, werde ich morgens mit dem Trockenfutter erstmal weitermachen.
Fleisch mit Knorpel und Knochen wird Suschni insofern Probleme bereiten als sie mit ihrem Überbiss nicht richtig kauen kann.
Es kann auch an den "Standzeiten" im Magen liegen, das dein Teilbarf nicht hinhaut. Hab mal im GH Forum gelernt , das Trockenfutter BIS zu 15 Stunden im Magen verweilt, ich könnte mir vorstellen, je mehr Getreide drin ist, desto länger weilt es. Wenn dann noch das Fleisch ein paar Stunden später sich im Magen hinzugesellt... : Vielleicht mal umdrehen das Ganze, erst frisch und abends trocken?
zum Thema Durchfall kann ich mittlerweile auch einiges berichten: Mein Janosch hatte ständig Durchfall, der Check-Up beim TA hat nichts besorgniserregendes ergeben. Ich hab dann so ziemlich alle Futtersorten ausprobiert, vom preiswerten Aldi-futter bis zu teuren Markensorten, aber er hatte immer wieder Probleme. Seit ich jeden Tag frische Mahlzeiten für meine beiden koche, ist das Problem verschwunden. Am besten verträgt er Reis. Dazu gibt es dann entweder gekochtes Rind, Pute, Huhn oder Fisch. Außerdem noch etwas gekochtes Gemüse. Hin und wieder auch mal Innereien, allerdings eher sparsam, davon bekommt er auch schnell Durchfall. Mit rohem Fleisch habe ich keine Erfahrung. Ich vermute mal, daß er die Konservierungsstoffe im Futter nicht vertragen hat. Und wenn das stimmt, daß Trockenfutter wirklich so lange im Magen liegt, wird mir natürlich auch einiges klar. Also, Reis (am liebsten mögen meine beiden Basmatireis, der so schön pappt) kann ich bei empfindlichen Mägen/Darmproblemen gut empfehlen. Viele Grüsse Astrid
Ich habe in letzter Zeit sehr viel Reis verfüttert, den ich immer in der Brühe vom vorher gekochten Hühnerfleisch zubereitet habe. Zusammen mit den Tabletten gegen Durchfall von der Tierärztin sowie einem Ergänzungsfuttermittel (Symbio-Pet. Lt. Werbung besonders geeignet für Tiere mit unterschiedlichsten Allergien und Intoleranzen) habe ich das Durchfallproblem endlich in den Griff bekommen. Trockenfutter gibt es jetzt nur noch als Leckerchen zwischendurch beim Spazierengehen.