Der kleine Wolfsspitz Teddy sucht ein neues Zuhause.
Er ist am 1.11.2004 geboren, also gerade 4 Jahre alt geworden und ist schon bei seinen dritten Besitzern, die ihn nun aus finanziellen Gründen abgeben müssen.
Bei den Vorbesitzern war es für den kleinen Kerl auch nicht immer leicht. Er mag keine Leute mit Alkoholproblemen und mit Kindern hat er auch keine guten Erfahrungen.
Teddy ist ca. 40 cm groß und geschätzte 25 kg schwer. Er ist ein unkastrierter Rüde, geimpft und gechipt. Er fährt problemlos in Auto, Bus und Bahn, ist stubenrein und bleibt auch bis zu max. 4 Stunden allein.
Er liebt Spaziergänge in Wald und Feld, ein Garten wäre auf alle Fälle schön. Sein liebstes Spiel ist es, einfach zu rennen und z.B. Schneebällen zu hinterherzujagen. Stöckchen läuft er wohl hinterher, lässt sie dann aber liegen. Außer Zerrspielen hat er scheinbar nie richtig spielen gelernt und konnte bei seinen jetzigen Besitzern nur von diesen wenigen Spielen überzeugt werden. Er ist kein wirklich großer Freund von Körperpflege, lässt sich aber das Bürsten mit ein bisschen Überredungskunst dann doch gefallen. Baden mag er überhaupt nicht (aber das ist ja zum Glück auch nur in Ausnahmefällen nötig!). Wenn Teddy etwas nicht passt, knurrt er.
Beim Fressen ist er sehr wählerisch (nur eine Sorte DoFu von Aldi und fast kein TroFu), ebenso bei Leckerli. Bei Hundewurst und Leberwurst schmilzt er aber dahin.
Teddy kennt nur wenige Grundbefehle und hat wohl noch einigen Erziehungsbedarf. Da er keine Rüden mag, allerdings auch keinen Jagdtrieb hat, kann man ihn nach einer Eingewöhnungszeit auf freiem Feld laufen lassen. Zu anderen Tieren oder Menschen läuft er gern hin. Ob er sich mit Katzen versteht, ist nicht bekannt.
Hat Teddy sein Herz erst einmal geöffnet, ist er ein sehr wachsamer, aufmerksamer lieber Hund, der sich gern unterm Bauch und am Hals kraulen lässt und auch gern kuschelt, was er mit genüsslichem Brummen kommentiert. Wenn es ihm zu viel wird, geht er.
Ich habe die Zusage, dass wir noch Rückmeldung über sein Einleben bekommen, auch wenn die neuen Besitzer kein Internet haben. Ich werde dann hier berichten.
Teddy ist gestern umgezogen. Nachdem er erst bei den Besitzern einen recht unsicheren Eindruck gemacht hat, kam er in sein neues Zuhause - und war ein anderer Hund. Er kam sofort zum neuen Herrchen, wollte von sich aus geknuddelt werden, spielte mit dem Sohn............. Der Eindruck war mehr als positiv. Ich denke, da haben wir einen echt glücklichen Hund!
Werde dann, wenn ich weiteres gehört habe, noch mal berichten.
Teddy ist ein sehr schlanker Bursche. Ich schätze mal um die 50 cm Schulterhöhe und etwa 20 kg. Ich denke, da kann ich mich ziemlich sicher festlegen - ohne Massband und Waage............Weder die Grösse, noch das angegebene Gewicht kommen auch nur halbwegs hin.