Am 4. Nov. 2008 wurde ein Fundhund ins Tierheim gebracht, der aber wohl schon am Freitag, 31.10.08, in einer Parkbucht (von Melsungen kommend - ca. 20 km weiter Richtung Eisenach) gefunden wurde. Ein unkastrierter Rüde, schwarz/braun-weiß, das Gesichtchen wie ein Bernersennenhund, ansonsten vielleicht ein Spitz? Ein sehr süßer Hund. Die Finderin hatte ihn 4 Tage bei sich zu Hause, er ist wohl nicht sehr menschenbezogen und auch angeblich nicht so freundlich zu Frauen. Alt ist er noch nicht, vielleicht 2 Jahre. Wir haben ihn Pieko genannt. Hier im Tierheim ist er nicht unfreundlich zu Frauen. Er beachtet sie nur nicht sonderlich. Es sei denn, man kommt mit Kochwürstchen. Dafür macht Pieko dann auch "Sitz" und "Bleib" und ist richtig aufmerksam ;-)
Gestern habe ich mir den Knaben mal geschnappt und bin mit ihm eine Runde gegangen.
Ich denke, er ist charakterlich 100% Spitz. Denn: Er lässt sich nicht so einfach um die Pfote wickeln. Das heißt, er ging zwar mit mir sein Ründchen, aber das hieß noch lange nicht, dass er sich mir zuwenden wollte... Mit guter Belohnung konnte ich ihn zwar hin und wieder erweichen mit eines Blickes zu würdigen, aber ich denke, da muss ich noch ein wenig Überzeugungsarbeit leisten.
Da ich ihn an einer Schleppleine führen wollte, startete ich den Versuch ein ihm (ganz bestimmt unbekannt) ein Geschirr anzuziehen. Er ließ mich nach kurzer Zeit unmissverständlich wissen, dass er das jetzt gar nicht mehr wollte. Netterweise beschränkte er sich auf ein tiefes Grummeln, was ich natürlich akzeptierte. Erstmal
Es gibt leider ein Problem bei dem Knaben. Er humpelt auf dem linken Hinterbein, und das ziemlich massiv. Zeitweise läuft er nur auf drei Beinen. Man sieht auch deutlich, dass auf der Seite wenig Muskeln sind. Dranherumfummeln wollte ich ihm ersteinmal ersparen. Er wird deshalb aber noch geröngt werden.
Wenn das Wetter besser wird, nehme ich auch nocheinmal meine Kamera mit.
Gestern bin ich vor dem Tierheim über Pieko mit seinem neuen Herrchen gestolpert.
Richtig gut sieht er aus, der kleine Mann. Ganz toll glänzendes Fell und gehegt und pepflegt. Herrchen hatte auch tausend Fragen - meine Auto mit der Hundeschulwerbung stand ja direkt daneben.
Was mich besonders gefreut hat: Er humpelt nicht mehr. Der Grund ist jetzt auch bekannt. Er hat ein angerissenes Kreuzband. Es wird jetzt versucht ihn durch passendes Laufen und vermeiden von unpassenden Bewegungen "stabil" und schmerzfrei zu halten. Solange das gelingt, gibt es keine OP. Ich drück die , dass das weiterhin so bleibt.