Name: Moppel Geburtsjahr: Oktober 2004 Rasse: Spitzmischling Kastriert: Ja Geschlecht: Rüde im Tierheim seit: Dezember 2008
Hallo, ich bin der wunderschöne Moppel, leider zurzeit ein wenig übergewichtig. Pünktlich zum Weihnachtsfest hat mich meine Familie im Tierheim abgegeben. Nun sitze ich hier recht bedröppelt (außer wenn man sich mit mir beschäftigt, dann kann ich sogar lachen).
Ich bin kein Hund, der jedem Zweibeiner gleich um den Hals fällt - bei manchem zeige ich mich anfangs etwas schüchtern. Ist jedoch erst das Eis gebrochen, werde ich meiner Familie treu ergeben sein.
Ich habe viele gute Eigenschaften: Man kann mich ein paar Stunden alleine lassen, ohne dass ich etwas kaputt mache. Mit Freuden genieße ich die Autofahrten. Beim Gassigehen laufe ich gut an der Leine, nach Eingewöhnung kann ich sogar frei laufen, denn ich beherrsche die Grundkommandos. Mein seidenweiches Fell lasse ich mir gerne kraulen und auch durchbürsten (sollte regelmäßig gemacht werden). Und außer meinem Übergewicht bin ich ansonsten kerngesund. Bei Artgenossen verhalte ich mich meistens neutral, in meiner Familie möchte ich allerdings gerne als Einzelhund gehalten werden.
Leider gab es auch den "berühmten" Abgabegrund: Wie es bei vielen Spitzen so üblich ist, bin ich sehr wachsam und gebe Laut, wenn ich etwas höre bzw. mit etwas suspekt vorkommt. Außerdem nehme ich meine Funktion des Aufpassers zu genau, Besucher sind meistens nicht erwünscht.
Wie soll nun mein neues Zuhause aussehen? Am besten ein freistehendes Haus ohne direkte Nachbarn und ohne viel Besuch, bei liebevoll-konsequenten Spitzkennern ohne kleine Kinder. Ein eingezäunter Garten wäre natürlich toll! Mit Trubel kann ich nicht so gut umgehen, ich mag es eher ruhig mit regelmäßigem Tagesablauf. Hoffentlich findet sich bald so eine Familie für mich!