Hallo liebe Spitzfreunde, ja, Uschi hat recht. Ich bin schon ziemlich eingespannt mit den ganzen Viechern. Deshalb schreibe ich auch jetzt erst wieder ins Tagebuch. Lobo macht sich prächtig. Er entspannt sich immer mehr. Unsere Hündin hat sich mit der Situation arrangiert und so schlimm findet sie es glaube ich nicht mehr. Der dicke Bär liegt in der Küche und schläft fest wärend wir essen! Vor ein paar Wochen wäre das undenkbar gewesen. Er empfängt auch jeden Besuchshund freundlich. Er läuft frei mit der Schleppleine und lässt sich schon gut heranrufen. Er kennt auch schon das Kommando 'warte'. Ist auch nötig, denn er geht gut vorwärts und hat eine gute Kondition. Gut, dass Rieke und ich lange Spaziergänge gewöhnt sind. Mit seinem Darm wird es glücklicherweise auch deutlich besser. Er hatte ja ziemlich lange Probleme mit Durchfall. Nächste Woche steht noch mal eine Kotuntersuchung an. Wir waren auch schon Gehegewild gucken. Die Rehe standen etwas weg vom Zaun, die hat er nicht beachtet. Die Wildschweine fand er ziemlich erstaunlich, hat sich aber nicht weiter 'reingesteigert. Auf Hasen reagiert er nach wie vor, mal sehen inwieweit ich daran arbeiten kann. Leider habe ich nur wenige neue Fotos gemacht, ich gelobe Besserung. Liebe Grüsse, Claudia
Hallo liebe Spitzfreunde, endlich wieder ein Bericht über Lobo. Wir haben ihn inzwischen sehr in unsere Herzen geschlossen. Sogar mit Rieke geht es deutlich besser. Sie spielen zusammen und auch sonst macht sie nicht mehr so einen gestressten Eindruck. Lobo hat jetzt ein Kastrationsimplantat. Rieke wird im März läufig und ich wollte nicht unter Druck geraten. Sollte sich die Beziehung zwischen den beiden weiterhin positiv entwickeln und Rieke ihren Segen geben, würden wir ihn gerne behalten (trotz Katzenärgern und Hasen spannend finden). Nächste Woche habe ich einen Termin bei meiner herzallerliebsten Hundetrainerin. Sie soll ihn auch mal kennenlernen und was zum Jagdtrieb sagen. Ich traue meinem eigenen Urteil nicht so richtig, weil ich total allergisch gegen Jagdtrieb bin. Ansonsten ist der dicke Bär nur lieb!!! Bis bald, Claudia
Hallo liebe Spitzfreunde, ich will endlich wieder über Lobo berichten. Ja, es entwickelt sich hier ein bißchen zu einer emotionalen Achterbahnfahrt.Nachdem es endlich eine Annäherung zwischen den Hunden gab, und ich schon voller Hoffnung eine mail an Silvia geschickt habe, daß Sie nun bald damit rechnen kann,daß Lobo ein neues Zuhause hat (nämlich bei uns), passiert momentan Folgendes: Lobo bekommt mehr Selbstbewußtsein. Das ist gut, aber er läßt Rieke abblitzen. Er suchte ihre Nähe, aber jetzt will er seine Ruhe. Wenn sie Kontakt möchte, grätzt er sie weg. Ich muß dazu sagen,dass unsere Hündin sehr rangniedrig ist, sehr leicht zu beeindrucken und auch sehr sozial. Sie will nicht nebeneinanderher leben, sie will kommunizieren. Momentan ist sie ziemlich gefrustet und ein bisschen unsicher. Na ja, mal abwarten,vielleicht ist das nur eine Phase und ich bewerte es über. Gesundheitlich gibt es zu berichten, das der Durchfall unter Kontrolle ist. Diagnose: Reizdarm. Ob eventuell noch eine Unverträglichkeit da ist testen wir, gibt bis jetzt keine Anzeichen dafür. Ausserdem habe ich im Rahmen einer Blutuntersuchung nach einem Gespräch mit Ina (Danke nochmal) ein Reisekrankheitenprofil erstellen lassen. Der Babesiosetiter ist 1:40. Genau der Grenzwert. Nun soll nach zwei Monaten nochmal getestet werden, ob behandelt werden muss, oder nicht. So, das ist das Neueste. Der dicke Bär ist nach wie vor nur lieb und ein Traumhund. Es würde mich fertig machen ihn wieder hergeben zu müssen, dennoch ist es Riekes Entscheidung! Sie soll auch glücklich sein mit ihm. Alles Andere ist egoistisch. Morgen gibt es noch neue Bilder. Liebe Grüsse, Claudia
Hallo Claudia, wahrscheinlich müssen wirklich beide erst lernen, miteinander umzugehen - meine beiden (zusammen seit kurz vor Weihnachten) sind auch noch lange nicht fertig damit.
nun ist es soweit: Ich möchte Euch mitteilen, daß Lobo bei uns bleibt! Nach der etwas schwierigen Phase stellt sich nun mehr und mehr Harmonie ein. Die Hunde spielen sehr schön miteinander und ich bin sicher, daß der dicke Bär inzwischen auch Rieke fehlen würde. Wir Menschen haben ihn ohnehin schon lange ins Herz geschlossen, also was will man noch mehr?? Er gleicht Rieke charakterlich gut aus und an den Problemchen (Jagdtrieb) müssen wir halt arbeiten. Ich bin sehr zuversichtlich. Ich werde auf jeden Fall über die weitere Entwicklung berichten und ab und zu Bilder einstellen.