Ich weiss, dass es eigentlich nicht in ein Spitz-Forum gehört, aber viele hier kennen sich mit Hunden aus, und darum stelle ich es hier mal rein.
Eine Bekannte muss (oder will) ihre 6jährige Borderhundcoliie-Hündin abgeben, weil sie sich mit der Hündin der Vermieterin nicht verträgt. Sie ist sehr gehorsam, stubenrein, leinenführig und kennt Kommandos. Legt sich auf Handzeichen hin, keinen Jagdtrieb etc. Bisher lebte die Hündin mit einer kleinen Mischlingshündin und einem Barsoirüden zusammen. Deswegen verstehe ich eigentlich nicht, dass sie sich von der Hündin trennen will und sie möglichst als Einzelhündin vermittelt werden sollte. Welche Arten von Fehlverhalten (soll ja vorkommen, wenn sie nicht ausgelastet sind) gibt es bei Bordercollies?
Könnte es sein das sie ihren "job" erfüllt und die Familie und auch die anderen Hunde hüttet??
Kenn ja die Wohnverhältnisse nicht, aber gibt es denn soviel Begegnungspunkte der beiden Hunde? Ich geh jetzt mal von 2 Wohnungen aus, die zwar in einem Haus liegen aber doch separiert sind! Könnte man sich da nicht anders arrangieren wie sich von einem Hund zu trennen?!?!
Ich kenne die Wohnverhältnisse auch nicht und kann daher nicht beurteilen, warum der Hund was macht und weshalb er nun abgegeben wird. Deffinitiv weiss ich von diesem Hund, dass er relativ ängstlich (unsicher) ist.
Border Collies hüten sogar Fliegen oder Schatten wenn sie nicht ausgelastet sind. Vielleicht teilen sie sich ja einen Garten und der Border lässt den anderen hund nicht frei laufen? Sie neigen auch zum Zwicken um die Herde zusammen zu treiben.
Das ist es eben, was ich befürchte, dass der Hund jetzt total unterfordert ist und darum Verhaltensweisen entwickelt, die nicht "normal" sind. Die eine Tochter (sie macht inzwischen eine Ausbildung und wohnt nicht mehr zuhause) ist mit dem Hund immer Joggen gegangen und ich denke jetzt langweilt er sich.
Das könnte wohl der Grund der Abgabe sein das es Probleme gibt. Zumal auch allein nur Joggen bei den meisten auch lang nicht ausreicht. Sonst nur wegen der Hündin der Vermieterin? Hmmm, es sei denn die Vermieterin duldet das nicht.
Wir hatten hier letztens auch so einen Fall in der weiteren Nachbarschaft. Einen Border angeschafft weil er ja so toll aussieht! Kleine Mietswohnung und nur morgens und abends ne 1/2 Stunde draussen gewesen. Null Kopfarbeit bekommen, null Auslastung. Dachte ich hör nicht richtig als mir das TH das sagte. Der hat wohl Zuhause überall Kleinholz gemacht und einen starken Schutztrieb in der Familie entwickelt.
Überall hört man das selbe, man sollte sich vorher schon im klaren sein welche Rasse man sich holt und mich vorher darüber informieren was das genau für Charactere sind und wie ich mit umgehen muss. Hoffentlich ist das bei der nicht der Fall.