Nicht überbewerten. Ein Aufhebung des generellen Verbotes ist nicht gleich zu setzen mit einer generellen Erlaubnis. Anders als bei den Kleintieren.
Nur wer jetzt einen Mietvertrag mit einem generellen Verbot drin hat, hat es jetzt gut.
Aber die Vermieter werden reagieren und zukünftig nur noch Verträge mit genehmigungspflichtiger Hundehaltung abschließen. Und diese Genehmigung können sie in begründeten Fällen immer noch verweigern.
Guten Morgen Elke, so sehe ich das auch. Dieser Minischritt ist wenigstens etwas. Wir haben einen Hausmeisterservice übernommen. Einige Mieter haben dort Haustiere. Dort wurde gebrauchtes Kleintierstreu einfach in das gemeinsame Treppenhaus vergessen, auch drei Tage später lag es noch dort. Sobald jemand im Treppenhaus ist, bellen einige Humde los, oder, es werden dort die Hunde gekämmt. Mit den Mietern haben wir gesprochen, damit KEIN Tierhalteverbot ausgesprochen wird. Über einige Reaktionen bin ich sehr traurig, wurde sogar beschimpft. Es ist sehr, sehr schade, das uneinsichtige Mieter Grenzen überschreiten und damit den anderen Schaden zufügen. Zu meinem Bedauern möchte ich hinzufügen, leider müssen manche Vermieter so handeln, Mieter lassen keine andere Wahl.
Hallo! So ganz stimmt das mit der " genehmigungspflichtigen Hundehaltung" als Reaktion nicht. Selbst dann hat sich bereits jetzt einiges geändert. Ich habe so eine Klausel in meinem Mietvertrag - sprich Hunde und Katzenhaltung ist nur mit Zustimmung des Vermieters erlaubt. Als ich mir seine Zustimmung holen wollte erhielt ich allerdings ein sofortiges "Nein auf keinen Fall, wir machen das nie und in keinem Haus und in keiner Wohnung, da gibts auch keine Ausnahmen". Er gab mir keine richtige Begründung oder sonstiges und hat also quasi ein generelles Verbot ausgesprochen. Doch nach dem neuen Gesetz muss JEDER Fall einer genauen Prüfung unterzogen werden und im Interesser des Vermieters, Mieters und der Mitmieter gehandelt werden. Meine Mitmieter haben absolut kein Problem mit Hunden. Die eine Partei hätte gerne selbst einen und die andere hätte nicht mal gegen einen "Krachmacher" was. Nun werde ich ihm einen Brief schreiben, in dem ich ihn auf die aktuelle Situation hinweisen werde und um ein erneutes Gespräch bezüglich der Hundehaltung bitten werde. Mal sehen was rauskommt Zumal es bei mir eigentlich eher um ein "Besuchsrecht" geht, aber alleine die Tatsache das den anderen Mietern auch eine Hundehaltung verboten wird ärgert mich sehr wenn ich sehe, dass alle drei Mietparteien absolut Tierlieb und Hundefreundlich sind und der Vermieter die Haltung einfach Pauschal verbieten möchte. Lg Caro
Ich denke es ist richtig, dass einige Mieter durch uneinsichtiges Verhalten Verbote provozieren. Die leidtragenden sind wie immer die vernünftigen Mieter. Kann man es einem Vermieter, der selbst sehr tierlieb ist, verdenken, dass er die Tierhaltung verbietet, wenn er z. B. bei einer Mietpartei erleben musste, wie die Tiere schlecht gehalten bzw. vernachlässigt wurden. Mancher Vermieter musste für viele tausend Euro eine Wohnung überhaupt erst wieder in einen vermietungsfähigen Zustand versetzen. Ist es da so ungewöhnlich, wenn ein Vermieter generell keine Haustiere mehr will.
[quote="Kathrin"]Ich denke es ist richtig, dass einige Mieter durch uneinsichtiges Verhalten Verbote provozieren. Die leidtragenden sind wie immer die vernünftigen Mieter. Kann man es einem Vermieter, der selbst sehr tierlieb ist, verdenken, dass er die Tierhaltung verbietet, wenn er z. B. bei einer Mietpartei erleben musste, wie die Tiere schlecht gehalten bzw. vernachlässigt wurden. Mancher Vermieter musste für viele tausend Euro eine Wohnung überhaupt erst wieder in einen vermietungsfähigen Zustand versetzen. Ist es da so ungewöhnlich, wenn ein Vermieter generell keine Haustiere mehr will.[/quote]
Stimmt leider Kathrin
Für mich als Vermieter und aktiver Tierschützer muss ich zur Zeit am eigenen Leib erfahren, was es bedeutet, wenn Menschen einfach uneinsichtig, verlogen und unehrlich sind. Sie schaden in erster Linie damit ihren Hunden und ebenso stark anderen Tierliebhabern.
Dies ist der Garten in meinem Miethaus. Seit einem Jahr dort die Ka... rum und der Hausmeister muss sie weg machen, wenn er den Rasen mähen will.
direkt neben der Sandkiste deren eigener Kinder.
Mitmieter liegen mir in den Ohren Nachbarn, weil die Strasse auch beschissen wird.
Es hat mich nicht nur Nerven gekostet. Nein, es bricht mir auch das Herz , eben wegen der Hunde, dass ich hier handeln muss. Mir bleibt keine Wahl.
...Leider ist das nicht mein einzigster Fall von unanagemessener Tierhaltung und mir bleibt das Durchgreifen nicht erspart.
Was das neue Gesetz angeht. Für mich ist es sogar eine Entlastung. Ich muss nicht mehr darüber entscheiden ob jemand ein Tier halten darf.